• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5

• Themenersteller Themenersteller Gast_45355
  • Erstellt am Erstellt am
Naja, dann weißt du wenigstens das die Abdichtung hervorragend funktioniert! ;)

Naja ich finde das ist echt schon ne Menge Pech, soviel Pech hatte ich bei all meinen Internetkäufen nichtmal zusammen ^^

Aber nicht aufgeben, "you can do that", nur wegen solch ein paar Widrigkeiten eine K5 aufgeben ?

Lustig: Wenn ich den Auslöseknopf leicht drück, so daß er kleben bleibt und dann mit dem Objektiv rein- und rauszoome, dann pfeifft (!) es dort wo der Auslöseknopf ist.

Was m.M. deutlich dafür spricht das genau an der Stelle die Dichtung leider nicht sauber sitzt, sonder unsauber eingebaut wurde und auch fürs "hängen" zuständig ist.
Wenn die Kamera ansonst OK ist, behebt der Pentax-Service das mit Sicherheit ruckzuck.

2. Kamera von beliebtem premium Händler: Gebrauchtware erhalten (Gebrauchsspuren waren sichtbar)

Ist sicher keine Glanzleistung vom Händler, aber ansonst, meine K-5 hat inzwischen auf Gebrauchsspuren, den für den Gebrauch hab ich sie mir gekauft und nicht für die Glasvitrine zu Hause im Wohnzimmer.

Was m.M. deutlich dafür spricht das genau an der Stelle die Dichtung leider nicht sauber sitzt, sonder unsauber eingebaut wurde und auch fürs "hängen" zuständig ist.
Wenn die Kamera ansonst OK ist, behebt der Pentax-Service das mit Sicherheit ruckzuck.

Das ist sicherlich richtig. Aber bei einem Neugerät möchte ich nicht nach dem Kauf ~3 Wochen darauf warten müssen, weil es zum Service muß. In dieser Zeit fällt evtl. der Preis und/oder ich hätte Zinsen für mein Geld bekommen ohne das ich irgendeinen Vorteil dadurch hätte.

Ist sicher keine Glanzleistung vom Händler, aber ansonst, meine K-5 hat inzwischen auf Gebrauchsspuren, den für den Gebrauch hab ich sie mir gekauft und nicht für die Glasvitrine zu Hause im Wohnzimmer.

Das ist richtig. Ich persönlich habe nichts gegen gebrauchte bzw. neuwertige Ware. Evtl. hätte ich mir auch Gebrauchtgerät gekauft, wenn der Preis stimmt. Aber ich bezahle keinen Neupreis für etwas gebrauchtes und muß dann auch noch anfangen zu putzen. Ich sehe keinen Vorteil darin ;-) Eher den (psychologischen) Nachteil, daß ich nicht weiß, warum das gebrauchte Gerät zurück ging.

Zuletzt bearbeitet:
Meint ihr, es macht Sinn - bzw. besteht ein allgemeines Interesse -, dass wir mal in einem separaten Thread unsere K-5 Menü-Einstellungen vergleichen?

Ich bin ja gerade am Handbuch-Büffeln, aber ich würde euch Versierten gerne mal über die Schulter gucken und von eurer Erfahrung profitieren. :o

@fr@antic:

Kannst Du die K5 nicht einfach beim großen Fluß umtauschen und Dir eine neue schicken lassen? Du hast echt mein Mitgefühl.

Du meinst wohl eher mich ;-)

Habe ich schon längst in Auftrag gegeben :-)
Allerdings hatte ich gehofft, daß die Ware noch heute rausgeht und ich sie evtl. morgen schon habe. Leider habe ich bisher noch keine E-Mail mit einer Bestätigung erhalten. Am Telefon konnten sie mir nicht wirklich weiterhelfen... Mal sehen wie lange das jetzt dauert. Da die wahrscheinlich am WE nicht arbeiten, ist der früheste Liefertermin am Dienstag, falls sie bis dahin nicht ausverkauft ist...

ups... sry, ja, Du warst gemeint ;-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es diesmal gut läuft. Mir zuckt es auch im Finger auf den Knopf zu drücken, aber ich kann mich irgendwie nicht so recht zwischen der D7000 und der K5 entscheiden. Kopf sagt D7000, hab ich schliesslich alles für, Gefühl sagt ich werde damit nicht warm (warum kann ich nicht erklären). K5 sagt der Kopf, dass ich bescheuert bin, aber das Gefühl sagt lieber heute als morgen bestellen. Vertrackte Sache... ;)

ups... sry, ja, Du warst gemeint ;-)

Ich drücke Dir die Daumen, dass es diesmal gut läuft. Mir zuckt es auch im Finger auf den Knopf zu drücken, aber ich kann mich irgendwie nicht so recht zwischen der D7000 und der K5 entscheiden. Kopf sagt D7000, hab ich schliesslich alles für, Gefühl sagt ich werde damit nicht warm (warum kann ich nicht erklären). K5 sagt der Kopf, dass ich bescheuert bin, aber das Gefühl sagt lieber heute als morgen bestellen. Vertrackte Sache... ;)

Bestell die K-5.
Aber erst nachdem ich meine bekommen habe. Nicht das Du mir die letzte vor der Nase wegschnappst und ich muß dann ewig warten :D

@kdre: Sobald ich weitere Infos über das 18-135 habe, könnte ich glatt in Versuchung kommen.

@fr@ntic: Neee... war eine Verwechselung, ich gönne Dir Deine K5 ja von Herzen (... ich bin grün vor Neid;) )

Liebe Leute

Ich habe heute auch meine K10D gegen eine K-5 ersetzt. Bei meinen ersten Versuchen (es dürfte so ziemlich nur Vorteile geben) testete ich mein SIGMA 18-125 HSM, das mir an der K10D sehr gute Dienste erwiesen hat. Allerdings konnte die Kamera in LiveView nie fokussieren. Mit dem Kit-Objektiv (18-55 WR klappt es bestens). Kann mir da bitte jemand weiterhelfen? (Ich bin nur Hobbyfotograf - würde Live-View manchmal gerne nutzen).

Vielen Dank!

Es gab hier schon einige Threads dazu und demnach schaut's wohl so aus als ob Sigma beim reverse engineering gepatzt hat, der Body deswegen die Fokussiergeschwindigkeit nicht ausreichend kontrollieren kann und einige schnelle Fremdoptiken für den Kontrast-AF einfach zu schnell sind. Wenn du die Linse unbedingt mit LV verwenden willst musst du halt auf Phasen-AF umstellen.

mfg tc

Vielleicht mal an den SIGMA Support wenden, angeblich sollen die das teilweise durch irgendwelche "Chip" Updates wieder beheben können.

@kdre: Sobald ich weitere Infos über das 18-135 habe, könnte ich glatt in Versuchung kommen.

Habe gerade die Mail bekommen, daß spätestens am Montag der Neuauftrag für die Ersatzlieferung generiert wird. Also Lieferung dann voraussichtlich am Dienstag. Bekomme aber nochmal eine automatisch generierte E-Mail, wenn es soweit ist.

Mir wurden übrigens 75 Euro angeboten, wenn ich die Kamera behalte... Habe aber dankend abgelehnt.

Ich sag Dir dann bescheid, ab wann Du den Bestellknopf drücken darfst :D

Momentan habe ich gemischt Gefühle. Was mache ich, wenn wieder was ist? Bei meiner Pechsträhne nicht ausgeschlossen. Diesmal ist es vielleicht ein Pixelfehler im Display? Ungewöhnlich viele Hot Pixel? AF Probleme? Oder ein anderer Button ist diesmal defekt? Oder das Objektiv hat diesmal was? Es gibt so viele Fehler, die ich auf meiner Reise zur K-5 noch nicht hatte :D

Bei der defekten Kamera war alles, bis auf den Auslöseknopf, perfekt. Vorallem der AF. Drückt mir bitte mal die Daumen, daß ich endlich ein gutes Exemplar bekomme.

Normalerweise sollte man schon erwarten, dass eine Kamera für 1200 Euro das Werk fehlerfrei verlässt. Und man hört jetzt nicht gerade, dass Pentax qualitätsmäßig unterdurchschnittlich wäre. Eher im Gegenteil.

Ich würde das als Pech bezeichnen, was dir gerade widerfährt. Ich hatte eine ähnliche Odyssee vor 3 Jahren beim Kauf einer Canon G9. Da war auch erst das 3. Exemplar fehlerfrei.

Nur Mut! Deine nächste K-5 ist sicher perfekt! :top:

Ich drücke Dir die Daumen... sollte ich dann bestellen, hoffe ich nicht, dann gerade Deine Retoure zu erwischen ;-)

toi,toi,toi
Jörg

Ich habe meine Kamera als Defekt angegeben und sogar das Video mitgeschickt. Ich gehe mal stark davon aus, daß diese Kamera dann nicht wieder als frisches Wasser im Amazonas fliessen wird :D
Ich denke auch nicht, daß es über den 2. Vertriebsweg (Rückläufer-Vertrieb) bei denen verkauft wird und wenn, dann nur unter Angabe des Defekts. Findet sich bestimmt jemand, dar etwas Geld sparen möchte und es einmal zur Garantiereparatur einschicken würde....

Vermutlich geht das Teil entweder zu deren Distributor zurück oder sie lassen es reparieren und verkaufen es erst dann als Reparaturware.

Dieses Vorgehen erwarte ich jedenfalls von einem seriösen Händler.

Also keine Sorge :-)

PS: Wir sollten alle Seriennummern aufschreiben von Kameras, die wir zurückschicken und evtl. den Grund.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten