• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX K-5 I: Speicherkartenfehler.

wolframklein

Themenersteller
Hallo,
ich hätte da mal ein Problem... :confused:
Gestern habe ich aus Versehen eine SD-Karte in die Kamera gesteckt die mechanisch beschädigt ist.
An der der Seite mit dem Schieber ist ein Stück Kunststoff heraus gebrochen. (siehe Foto)
Die scharfe Kante hat anscheinend einen "Fühler" in der Kamera verbogen oder beschädigt. (?)

Wenn ich jetzt eine Karte einlege (habe vier Stück versucht) leuchtet nicht einmal das Lämpchen auf der Rückseite.
Die Kamera weiß anscheinend nicht das eine Karte eingelegt ist.
Leider habe ich auch keinen Schimmer wie es genau im Kartenschacht aussehen soll.

Kennt jemand von euch einfache Abhilfe für das Problem?
Einschicken lohnt wohl gerade nicht mehr...

Gruß Wolfram

Anhänge

Guck dir mal eine nicht defekte Karte an, die Kontakte müssten genau das Gegenstück dazu sein.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie man eine solche Karte weiternutzen kann? Neue kosten so gut wie nichts mehr.

Guck dir mal eine nicht defekte Karte an, die Kontakte müssten genau das Gegenstück dazu sein.
Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, wie man eine solche Karte weiternutzen kann? Neue kosten so gut wie nichts mehr.

Ich hatte mich vergriffen.
Die kaputte tat die ganze Zeit ihren Dienst in einem Cardreader.
Dafür war sie noch gut genug.

Außerdem werden die anderen Karten auch nicht erkannt.

Hallo,
kann mir wenigstens jemand ein Foto eines ausgebauten SD Schachts senden auf dem Die einzelnen Schalter und Häkchen zu sehen sind?

Sorry, Wolfram;
Ich habe bisher noch keine SD-Schnittstelle aus den Kameras ausgebaut.
Allerdings frage ich mich wie man eine solche SD-Karte weiter nutzen kann?
Du kennst es doch: Murphys Gesetz! Wenn etwas schief gehen kann, dann geht es auch schief!

Anyway, wenn mich mein Wissen jetzt nicht total täuscht so erkennt der Slot die eigentliche Karte nicht über Schalter sondern die Karte gibt den "Schreibschutz" mittels Kontakt weiter. Es kann also sein das nur einer der Kontakte nicht an die Karte kommt.
Die Einrastsperre erfolgt ja dann rein mechanisch, ähnlich der eines Kugelschreibers.
Ich wünsche Dir das sich ein anderer User meldet, der schon einmal weiter in die Materie eingestiegen ist.

kann mir wenigstens jemand ein Foto eines ausgebauten SD Schachts senden auf dem Die einzelnen Schalter und Häkchen zu sehen sind?

Hier auf die Schnelle ein paar vom eingebauten SD-Schacht der K100 (mit unterschiedlichem Fokus und Licht).

Sieht aus, als befänden sich links zwei Kontakte - der hintere könnte das Einstecken der SD-Karte signalisieren, der vordere lock/unlock.

Anhänge

Hier auf die Schnelle ein paar vom eingebauten SD-Schacht der K100 (mit unterschiedlichem Fokus und Licht).

Sieht aus, als befänden sich links zwei Kontakte - der hintere könnte das Einstecken der SD-Karte signalisieren, der vordere lock/unlock.

Danke für deine Mühe!
Das hilft mir schon einmal weiter.
Mir fehlt es nur etwas an Mut da mit irgendwelchen Geräten drin rum zu stochern.

Im Moment habe ich Ersatz.
Mal sehen, Vvelleicht schicke ich die Kamera doch noch ein.
Der Kostenvoranschlag mit Porto kostet 30€.
Bis 170€ Reparaturkosten wäre ja noch rentabel für das alte Teil.

Gruß Wolfram

...oder du Verkaufst das Ding einfach hier im Forum, hier gibt es sicherlich genug Bastler welche dir die Kamera gerne abnehmen und für sich reparieren (huh jetzt bin ich fast versucht dir die Kamera abzukaufen.)

Wenn du dann den Verkaufspreis plus 170€ nimmst ist mit etwas Glück eine gebrauchte K5II oder gar eine K5IIs drinnen.

Hallo raubwaldy,
das wäre auch eine Idee.
In "der Bucht" werden defekte für etwa 150€ angeboten.
Wenn die Kamera ganz wäre brächte sich auch nur 250€.
Ich kann es ja mal versuchen.

In einer K5 II (S) sehe ich eigentlich keinen großen Fortschritt gegenüber meiner alten.
Das bisschen schneller an AF brauche ich sehr selten.
Ich arbeite überwiegend unter Studiobedingungen.

Da investiere ich lieber in eine neue FB-Linse.

Wenn du wirklich Interesse hat zu basteln kannst du dich ja melden.
Mit etwas Glück brauchst du nur ein Häkchen wieder zurecht zu biegen.
Wenn nicht hast du an langen Winterabenden etwas zu basteln.....

Gruß Wolfram

Zuletzt bearbeitet:
Beholder hatte mal einen Link zu einer Parislist der K-7 gepostet.
Wenn die 5er ähnlich aufgebaut ist, sitzt der Kartenleser direkt auf einer größeren Platine. Wenn ich das richtig interpretiere, dürfte diese das Mainboard sein.
D.h. im schlimmsten Fall die Hauptplatine wechseln und gut ist es.
Wenn man Fähigkeiten im Bereich Montage elektronischer Bauteile besitzt, ist vielleicht sogar der Austausch des eigentlichen SD-Slots möglich. Kann ich aber nicht genau beurteilen. Ich vermute mal das die Platinen mehrere Layer haben und so ist das umlöten nicht mehr ganz so einfach. Profis allerdings können das.

Vielleicht ist nur ein Kontakt verbogen, was sich mit einer Pinzette beheben lässt. Ist mir schon gelungen, habe aber aus anderen Gründen eine neue Kamera bekommen.
K.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten