• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-5 Autofokus defekt?

mstrcrft

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich hatte vor kurzem gebraucht eine K-5 von einem großen Internetversandhändler gekauft und stelle mir jetzt die Frage ob die Kamera defekt ist oder ich einfach überfordert bin :lol: (ich bin eher Einsteiger auf dem Gebiet)

Das Problem ist das der Autofokus nicht fokussiert, die Kamera versucht (man sieht es an den hektischen und lauten Objektivbewegung) zu fokussieren wenn man den Auslöser halb gedrückt hält, aber es ist alles unscharf. Habe auch im Handbuch das Kapitel durchgelesen und alles mögliche versucht. Im grünen Modus oder auch mit LV eingeschaltet tut sich nichts. Habe auch die Kamera mit Blasebalg durchgepustet. Am Objektiv liegt es nicht -(an anderer Kamera funktioniert es problemlos).

Gibt es jemanden der mir vielleicht weiterhelfen könnte wie ich die Kamera zum laufen bekommen würde - wäre echt schade wenn ich sie zurückschicken müsste.
Gruss und guten Rutsch
mstrcrft

Klingt vielleicht blöd, aber kann es sein, dass Du einfach zu nah am zu fotografierenden Objekt dran bist und unterhalb der Naheinstellgrenze liegst?

Wenn du händisch oder per LiveView scharfstellen kannst, dann liegt's an der Kamera. Schau mal, ob im AF-Schacht am Boden des Spiegelkastens Staub oder sonst etwas den freien Blick des AF-Moduls behindert. Evtl. mit einer anderen Optik versuchen. Wenn nicht's hilft ab zum Service.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten