• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-30: Wie Belichtungsreihe mit nur ZWEI Bildern machen?

khzimmer

Themenersteller
Hallo Wissende,

ich mag die Funktion der automatischen Belichtungsreihe, wobei drei Bilder mit unterschiedlichen Blenden/Belichtingszeiten bei gleicher Fokusebene geschossen werden, wenn ich den Auslöser festhalte.

Allerdings hat Pentax wohl beschlossen, dass es immer DREI Bilder werden, doch ich möchte immer nur ZWEI zaubern: eines normal und eines dunkler.

Das möchte ich nicht nur ab und zu mal sondern oft tun, für viele Fotos hinter einander, darum die Frage:

Gibt es einen unkomplizierten Weg zu einer solche zweier-Belichtungsreihe?

:-)

Vielen Dank und lieben Gruß
Karl-Heinz

Dein "Nein" klingt entmutigend. :-(

Ich hatte die Hoffnung, es ließe sich vielleicht etwas tricksen unter Verwendung der grünen Taste ... oder noch anders?

Hallo,
bei meiner K5 habe ich auch keine Möglichkeit gefunden, nur 2 Bilder zu machen. Aber einen heißen Tipp gibt es: Bei der K3 ist es lt. Handbuch möglich.

OK, Danke, das ist offenbar eine vom Hersteller in der K-30 absichtlich weggelassene Möglichkeit.

Schade, aber wohl nicht zu ändern, ich werd's überleben.

Benutze einfach die Belichtungskorrektur, dann bekommst du immerhin zwei unterbelichtete Bilder und hast ggfs. immer noch die Wahl das passendere zu verwenden.

mfg tc

Oder du machst es im manuellen Modus. Da kannst du die Parameter der beiden Bilder ja genau so einstellen wie du es gerne hättest. Zeit einfach anpassen. Geht wahrscheinlich eh schneller als die Funktion der Belichtungsreihe aufgerufen ist.

Kamera umstellen und Einzelbildauslösung bei Belichtungsreihen, dann Bild Eins und Zwei auslösen und dann die Kamera ausschalten.

Ein paar andere Einstellungen müssen dann noch passen, Belichtungsreihenfolge und die richtigen Werte bei Speichern beim Ausschalten.

Dann hast du deine zwei Bilder, ich bezweifle aber, dass das schneller und effektiver ist als einfach drei Bilder machen und eins löschen.

Je nach der Abstufen des Belichtungsunterschiedes, kannst du auch schlicht ein RAW nehmen und aus dem RAW zwei unterschiedliche Belichtungen entwickeln.
Der Senor gibt das locker her.

Vielen Dank für Eure Hinweise, ich habe mir eine Batteriehalterung gekauft und werde die gute Stromreserve der Eneloop-Accus nutzen, um schlicht, wie empfohlen, immer drei Bilder aufzunehmen, von denen ich eines lösche.

:)

Lieben Gruß
Karl-Heinz

WERBUNG
Zurück
Oben Unten