• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax K-3 Hilfe mit manuellen Objektiven

Wenn sie mit meinem manuellen Objektiv vorher fokussieren würde, könnte ich damit im Zirkus auftreten.
Du gehst davon aus, dass die Kamera auf AF steht, nur weil der Hebel dahin zeigt? Dann die Preisfrage: Welcher Fokusmodus denn genau bei einer manuellen Optik? AF-S oder AF-C? Tipp: Die Kamera blendet es im Sucher ein, vielleicht auch im Schulterdisplay, müsste ich mal nachsehen.

Wenn sie aber nicht fokussieren kann, was in dem Fall jetzt nicht so ungewöhnlich ist, darf sie eben auch nicht auslösen. Das habe ich ja schließlich mit Bedacht so eingestellt!
Hättest du es wirklich mit Bedacht eingestellt, wärst du vielleicht zu diesem Zweck wiederum auf den Catch-In gekommen.

mfg tc

Zuletzt bearbeitet:
Die Unterscheidung zwischen AF.S und AF.C dürfte für ein manuelles Objektiv jetzt eher schwierig werden. Folgerichtig wird natürlich auch nichts davon im Display angezeigt. Das ist aber bei aktiviertem Catch-in nun auch nicht anders und da bestreitest du ja auch nicht, dass die Schalterstellung AF vs. MF auch bei einem manuellen Objektiv von Bedeutung ist.

cv

Die Unterscheidung zwischen AF.S und AF.C dürfte für ein manuelles Objektiv jetzt eher schwierig werden. Folgerichtig wird natürlich auch nichts davon im Display angezeigt.
Es gibt aber nur die 4 Modi: AF-S, AF-C, AF-A und MF. Einer davon muss es sein. Im Schulterdisplay wird tatsächlich kein Modus angezeigt, selbst wenn man die AF-Konfig Taste drückt. Schade. Musst du doch den Sucher befragen. Oder das Statusdisplay, allerdings verwende ich das nie.

mfg tc

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß im Moment nicht, worauf du hinaus willst. Bei einem manuellen Objektiv wäre wohl jede andere Anzeige als MF eher blödsinnig. Trotzdem arbeitet das AF-Modul und zeigt mir den Schärfepunkt an. Und dann ist es nur logisch, wenn auch die dazu passende Einstellung also Schärfepriorität oder Auslöseprio entsprechend berücksichtigt würde. Wird sie aber nicht...

Ich weiß im Moment nicht, worauf du hinaus willst. Bei einem manuellen Objektiv wäre wohl jede andere Anzeige als MF eher blödsinnig. Trotzdem arbeitet das AF-Modul und zeigt mir den Schärfepunkt an.
AF-Confirm funktioniert auch wenn der Hebel auf MF steht, auch da "arbeitet das AF-Modul" also, wie ich weiter oben schon angedeutet habe. Worauf ich hinaus will? Na dass die Kamera in diesem Fall als Fokusmodus MF verwendet und die Prios, deren gültige Fokusmodi wir oben festgehalten haben, nicht greifen. Worauf ich hinaus will? Ich empfinde das Verhalten der Kamera als absolut konsistent. Darauf will ich hinaus.

mfg tc

Naja, die Geschmäcker sind eben verschieden. Ich finde es überhaupt nicht konsistent, wenn der AF/MF Wahlhebel beim catch in Focus eine Funktion hat, bei der Frage der Schärfepriorität aber nicht.

Aber ob man es nun konsistent findet oder nicht, letztlich kommt es nur darauf an, dass man weiß, was geht und was nicht geht. Bleibt am Ende die Frage, warum sich deine und meine Kamera so anders verhält, als die von iCre.

cv

Jetzt bin ich aber verwirrt. Morgen mache ich dann einen ausführlicheren Test.

Eine Sache noch: Welche Firmwareversion habt ihr denn auf der Cam?

Ich habs mit der K-3 gerade ausprobiert!
85mm manuelles Objektiv
Menü auf Schärfepriorität
catch in aus
AF/MF-Hebel auf MF
Unscharf eingestellt
lässt sich sofort und ohne probleme auslösen!
Keine Latenz zwischen druck und Auslösung!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten