• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax-K] 16/85???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

vs11

Themenersteller
Hallo !
Ich habe hier schonmal kurz was von einem neuen Pentax 16/85 gelesen .
Ich finde darüber nichts mehr !
Gibt es da schon genaueres über das Objektiv ?
Kommt es überhaupt raus ?
Gruß Volker

AW: Pentax 16/85???

Die roadmap stammt von ricoh.

FALLS wirklich kleinbild kommt kann ich aus der roadmap auch ein 24-70 F2.8 rauslesen. Das wollen sie aber natürlich nicht verraten ;)

Die roadmap stammt von ricoh.

Um genau zu sein PENTAX RICOH IMAGING DEUTSCHLAND GmbH.:o
FALLS wirklich kleinbild kommt kann ich aus der roadmap auch ein 24-70 F2.8 rauslesen.
Das müssen aber ganz besondere Fähigkeiten sein.;)

Pentax sagt "bald". (oranges DA* Zoom)

http://www.pentax.de/de/foto-objektive.php

Die konkrete Brennweite ist hier in Deutschland vermutl. noch niemanden bekannt, konstante Blende F4 wird angenommen weil eben DA* (Lichtstark) und F2.8 unrealistisch ist.

"Bald" bedeutet 2013 oder später und abhängig von der Marktsituation. Da zeigt sich mal wieder Papier ist eines der Geduldigsten...

Wobei, auf das Teil schiele ich auch, der Bereich ist klasse.

Hier gibt's Spekulationen zu den Ankündigungen der Roadmap - auch zum 16-85 oder wie immer das Teil heißen wird.

Mir würde ein DA*24-70mm reichen. Dafür dann aber eine BQ wie beim DA*50-135mm, die man vom derzeitigen DA*16-50mm nicht erwarten kann. Und gute Linsen von Fremdherstellern in dem Bereich sind leider nicht gedichtet.

Die Roadmap ist international. Der deutsche Vertrieb könnte so einen Flyer doch gar nicht stemmen, selbst mit Website-Pflege sind die ja überfordert... :rolleyes:

Das müssen aber ganz besondere Fähigkeiten sein.;)
Ja habe ich, nennt sich Hoffnung :)

Und als Fanboy erscheint mir das schlüssig, wenn ich die Lücken im Bereich Kleinbild anschauen. Pentax braucht nicht unendlich viele "neuen" objektive, da einige einfach als DFA umgelabelt werden können.

Jedoch gibts zwei besonders klaffende Lücken und das ist neben einem Kleinbildtauglichen Weitwinkel-Objektiv (siehe weitwinkel limited zoom in roadmap ;) ) eben ein lichtstarker standardzoom :D

Aber da spricht wie gesagt sehr viel Hoffnung und viel Interpretation aus mir :angel:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten