• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax istDL Sensorreinigung-Verschluss geht nicht auf bei hochgeklappten Spiegel

Fotofritze

Themenersteller
Hallo, habe günstig ne Pentax istDL geschossen mit nem Objektiv, war eher auf das Objektiv scharf, nun will ich aber wenigstens die "ist DL"
fit machen damit sie ein Kollege nehmen kann.

Nun das Problem, Die Reinigung eingestellt und Spiegel klappt hoch,

sollte auch nicht der Verschluss öffnen dass ich an den Sensor dran komme?

Wie mache ich das? Im Netz habe ich nix gefunden dazu oder ich bin zu blöd heute dafür......

Natürlich sollte sich auch der Verschluss öffnen. Eben gerade eine DL in die Hand genommen und ausprobiert. Akkus randvoll?
Eher unwahrscheinlich, dass jemand die Firmware zer"hackt" hat, aber vielleicht solltest du die Kamera auf Werkseinstellunge zurücksetzen und/oder die letzte Firmware installieren (immerhin kann man die 1.03 downloaden).
Ansonsten ist wohl eher mit einem Defekt zu rechnen...

Hallo, habe günstig ne Pentax istDL geschossen mit nem Objektiv, war eher auf das Objektiv scharf, nun will ich aber wenigstens die "ist DL"
fit machen damit sie ein Kollege nehmen kann.

Nun das Problem, Die Reinigung eingestellt und Spiegel klappt hoch,

sollte auch nicht der Verschluss öffnen dass ich an den Sensor dran komme?

Wie mache ich das? Im Netz habe ich nix gefunden dazu oder ich bin zu blöd heute dafür......
Hallo,
Fotos macht die Kamera?
Also der Verschluss kann aufgehen?

Eine Notlösung wäre eine Reinigung in "B", also Langzeitbelichtung.
Du musst nur ausschließen das sich der Verschluss ungewollt wieder schließt...

Gruß
Wolfram

Also Bilder macht sie kein Problem, Akkus waren voll muss mal heute Abend wegen Firmware schauen dann meld ich mich wieder,

im Notfall wirds wirklich in der Langzeitbelichtung gemacht das ist wohl ein Staubfleck drauf den man auch sieht in den Bildern.

So habs nochmal probiert, nach dem dritten Male gings dann und das große Staubkorn wurde erfolgreich entfernt, nur im Sucher sind noch Häärchen zu sehen, Spiegel und Mattscheibe ist sauber, muss wohl die Mattscheibe ausbauen....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten