• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pentax *ist DL2 oder Canon EOS 350D kaufen??

carsten_007

Themenersteller
Hallo,
ich steh vor der Entscheidung mir entweder eine neue *ist DL2 mit Kit-Objektiv zu kaufen, oder eine gebrauchte 350D ebenfalls mit Kit-Objektiv.

Was sind Vor- und Nachteile?

Zu welchem Kauf würdet ihr mir raten?

Achso... die Anschaffungskosten wären gleich...

:confused:

Zuletzt bearbeitet:
Achso... die Anschaffungskosten wären gleich...
Das hilft nicht viel, schließlich willst du ja sicher noch ein paar Objektive und anderes Zubehör kaufen.

Außerdem musst DU wissen, was du haben willst.
Schau dir die technischen Daten und vergleiche sie, lese dir Testberichte durch...(z.B. dpreview.com, digitalkamera.de usw.).
Und wenn es geht, nimm' beide in die Hand und schau, mit welcher du besser klarkommst.

Ich würde ja zur Pentax tendieren - sie ist mir subjektiv symphatischer.

Was sind Vor- und Nachteile?

Was mir spontan einfällt:

Pentax:
+ etwas besserer Sucher
+ bedeutend besseres Display
+ bessere Gehäusequalität (subjektive Einschätzung)
+ besser geformter Handgriff (u.a. breiter und vernünftig gummiert)
+ ISO-Automatk
+ ISO 3200
+ digitale Vorschau auf dem Display
+ besseres Kit-Objektiv (Verarbeitung und Funktion)

Canon:
+ etwas schnellerer AF (jedoch lauf Forenbeiträgen z.B. mit Problemen bei lichtstarken Objektiven)
+ USM-Objektive verfügbar

Die Bildqualität ist bei beiden DSLR-Typisch in der Oberklasse, hier dürfte (natürlich auch abhängig vom Objektiv) die Canon die Nase etwas vorn haben.

Zu welchem Kauf würdet ihr mir raten?

Bei gleichem Preis würde ich Neu gegenüber Gebraucht vorziehen.

Hi, gebraucht ist immer etwas problematisch : Ist die Kam okay ?????

Ich würde nur dann kaufen wenn genau weiss was ich bekomme :eek:

Wenn nix gegen Pentax spricht, dann würde ich die K100d bevorzugen : Ist aktuell, hat Bildstabilisator ( sehr wichtig ) und super Bildqualität. Kostet ein paar Euros mehr dafür hat man viiiiel weniger Ausschuss wg Verwacklung :top:

Der Zustand ist sehr gut, ich kenne die Kamera. Ist aber (nurnoch) 6Monate Garantie drauf.

Ja die K100d hatte ich eigentlich erst vor zu kaufen, aber ich habe bei Pentax angerufen und mit einem "Experten" gesprochen bzgl. "*ist DL2 vs. K100D" und dieser hat mir eigentlich eher zur *ist DL2 geraten, da er den Mehrpreis für den Bildstabilisator eigentlich nicht ganz rechtfertigen kann, wenn man nicht viel Geld zur Verfügung hat.

Wieso findest du den Bildstabilisator "sehr wichtig"? Mir wurde gesagt dass die meisten Fotografen ohne Bildstabi und auch nicht immer mit Stativ arbeiten und trotzdem gute Bilder produzieren...

Also wer so einen Stabi drin hat,
wird ihn nicht mehr vermissen wollen !
Oder warum meinst du das auch die "IS" Linsen von Canon verkauft werden ?

Hallo,

ein Arbeitskollege wollte sich eine Pentax K10D kaufen. Pentax selber hat den Verkaufstermin ständig verschoben, zuletzt hieß es Februar 2007. Man macht sich halt dazu seine Gedanken...
Zweiter Aspekt den ich als Canon-User sehe: ich bediene mich aus einer sehr breiten Masse an Angebot, Objektive, Zubehör, Software ist im ersten Schritt immer für Canon und Nikon auf dem Markt, nicht selten folgt eine Klausel "... Pentax, Sony, etc... folgen später). Der oben erwähnte Arbeitskollege wird bewusst auf Canon oder Nikon einsteigen, um dem Handycap eines "Nischengebietes" zu entgehen. Muss aber klar sagen: die Innovationen bieten gerade diese Hersteller, z. B. Olympus E330 (live-vie), u.a. Pentax u. Sony den Stabilisator IN DER Kamera, Sigma mit dem Foveon-Sensor... Canon, von denen ich lebe, ist da etwas voreingenommener.

Ich stand damals auch vor der Frage: Welche DSLR?
Ich hatte 3 Favoriten Nikon D50, Canon EOS 350D oder Pentax *istDL.
Nach langen studieren der Datenblätter und Testberichte habe ich mich für die *istDL entschieden und habe es nie bereut. Warum nicht die anderen? Die schlechte Haptik der EOS hat mich gleich schockiert als ich das Teil mal in der Hand hatte (möchte beim foten keinen Krampf in den Fingern haben) und gegen die Nikon sprach das sie keine Spiegelvorauslösung hat (für mich wichtig). Egal für welches System Du dich entscheidest, Vor- und Nachteile haben alle Du musst wissen was dir wichtig ist.

LG Armand

WERBUNG
Zurück
Oben Unten