• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax Garantie Service bei Online Kauf?

rookie110

Themenersteller
Hallo,

ich plane mir demnächst die K200D online zu bestellen.
Nun habe ich einen Online-Shop gefunden der die K200D sehr günstig anbietet.
Kamm mir ein bisschen spanisch vor. :confused:
Daraufhin habe ich an die Kontakt Adresse eine Email geschrieben um mich zu
vergewissern ob es sich bei der K200D um eine für den deutschen Markt vorgesehen Kamera handelt.

Habe auch prompt ein Feedback bekommen.

> Sehr geehrter Herr ...,
>
> es handelt sich um eine Kamera, die für den europäischen Markt vorgesehen ist.
>
> Sie erhalten wie gesetzlich vorgeschrieben eine 2 jährige Garantie.
>
> Eine deutsche Bedienungsanleitung in gedruckter Form liegt ebenso bei.
>
> Mit freundlichen Grüßen,
...

Was sagt eure Erfahrung, hab ich bei dieser Kamera einen Anspruch auf den Pentax Service, ich meine auch diesen kostenlosen Check von dem hier im Forum immer wieder berichte wird.
Bestellen oder lieber Finger weg?

Danke für eure Meinungen ;)

Hallo rookie,

hier guenstiger.de, zitiert nach fotemia.de, zu EU-Ware:

Unterschiede zwischen Deutscher Ware und EU-Ware
Einer unserer Partner - die Preisvergleichs-Seite „guenstiger.de“ hat die Unterschiede kompakt auf Ihrer Website zusammengefasst. Diese möchten wir an dieser Stelle auszugsweise zitieren:

„ […] Durch computergestützte Seriennummern-Kontrollen können grau importierte Waren leicht identifiziert werden: Im Reparaturfall droht daher ein zeitaufwändiger Versand ins Ausland. Hersteller von für den deutschen Markt bestimmter Ware gewähren fast immer eine mehrjährige Garantie, die über die normale Gewährleistungszeit hinausgeht - diese Garantien haben für EU-Ware oftmals keine Gültigkeit. Die gesetzlichen Bestimmungen zur Gewährleistung bleiben davon aber weiterhin unberührt. […] „

Ihr Fotemia-Team

Ich wäre im Zweifelsfall vorsichtig.

Frank

Das deutsche Kaufrecht sieht grundsätzlich keine 2-jährige (Hersteller-) Garantie, sondern lediglich eine 2-jährige Gewährleistung vor! Dies bedeutet, daß Du Dich bei Problemen immer zunächst an den Verkäufer wenden und ihm das Vorliegen von Fehlern der Kaufsache beweisen musst (Im ersten Halbjahr nach Kauf gilt diesbezüglich eine Beweislastumkehr)! Und schon deshalb solltest Du ausschließlich bei einem seriösen Händler einkaufen, auch wenn dies nicht der günstigste Händler ist...

Eine Garantie gilt nur, soweit der Hersteller (evtl. auch der Verkäufer) sie gewährt!

Der hier zitierte Händler kann offenbar noch nicht einmal Gewährleistung und Garantie unterscheiden...

"Eine deutsche Bedienungsanleitung in gedruckter Form liegt ebenso bei." Ist das eine Originalbedienungsanleitung in deutscher Sprache oder ein Ausdruck der auf der Pentax-Homepage hinterlegten pdf-Bedienungsanleitung?

Ich hab (leider) auch EU Ware erwischt, französische um genau zu sein, obwohl ich nicht unbedingt beim günstigsten Shop gekauft habe. Wenn man bei Pentax anruft sagen die einem das man volle Garantieansprüche hat sofern eine Garantiekarte dabei ist und diese vom Händler abgestempelt/unterschrieben ist. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das die Rechnung aus reicht. Man kann das gerät im Schadensfall auch zur deutschen stelle senden.

Ich wollte das jetzt nur noch mal für die Sufu festhalten (auch wenn die wohl eh fast keiner benutzt :rolleyes:)

Zur Bedienungsanleitung: die kann man sich auch aus dem I-net runter laden und auf der CD ist sie auch auf deutsch drauf. Wer sie gedruckt haben will soll sie doch ausdrucken. :p

WERBUNG
Zurück
Oben Unten