• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax FGZ360 ohne AF-Hilslicht?

• Themenersteller Themenersteller Gast_13063
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13063

Guest
Ich habe ja schon seit "längerem" (glaub schon 2 Jahre!) nen FGZ360 Blitz zu meiner K10d gekauft, aber (Schande über mein Haupt) noch nie wirklich benutzt.
Nun habe ich mir gerade die Anleitung dafür aus'm Netz gezogen, weil ich mich nun doch mal damit auseinander setzen möchte ;).

Dann lese ich dort, dass die Funktion "SB" die Möglichkeit eröffnet, dass man eben bei Dunkelheit ein AF-Hilfslicht mittels des Aufsteckblitzes einsetzen kann.
So, ich hab also den Blitz auf meine K10D drauf, auf "SB" umgeschaltet.. nichts, kein AF Hilfslicht beim Fokusieren.

Woran liegt das? Der Blitz kann das doch, oder? Geht das vielleicht nur im Zusammenspiel mit der K10D nicht? Oder woran mag das liegen bzw. was könnte ich falsch machen?

Vielleicht nennt ja hier auch jemand diesen Blitz sein Eigen und könnte eine Einschätzung hierzu abgeben.

Danke für jeden Tipp!

Ich habe ja schon seit "längerem" (glaub schon 2 Jahre!) nen FGZ360 Blitz zu meiner K10d gekauft, aber (Schande über mein Haupt) noch nie wirklich benutzt.
Nun habe ich mir gerade die Anleitung dafür aus'm Netz gezogen, weil ich mich nun doch mal damit auseinander setzen möchte ;).

Dann lese ich dort, dass die Funktion "SB" die Möglichkeit eröffnet, dass man eben bei Dunkelheit ein AF-Hilfslicht mittels des Aufsteckblitzes einsetzen kann.
So, ich hab also den Blitz auf meine K10D drauf, auf "SB" umgeschaltet.. nichts, kein AF Hilfslicht beim Fokusieren.

Woran liegt das? Der Blitz kann das doch, oder? Geht das vielleicht nur im Zusammenspiel mit der K10D nicht? Oder woran mag das liegen bzw. was könnte ich falsch machen?

Vielleicht nennt ja hier auch jemand diesen Blitz sein Eigen und könnte eine Einschätzung hierzu abgeben.

Danke für jeden Tipp!
Kamera auf AF S geschaltet? Hilfslicht geht bei AF c glaub ich nicht

Tatsächlich! Aber was steckt da für ein Sinn dahinter?

was
das das Hilfslicht in af c nicht geht

denke weils blödsinnig wäre da es eh nur ein paar m geht und bis das af hilfslicht reagiert das teil was du fotografieren willst dann eh schon weg ist
ich finds auch blödsinn weils garnicht geht wenn du mal nicht umgeschaltet hast

Okay, das macht Sinn... ich merke, es ist spät ;)

Danke auf jeden Fall für den Hinweis! Ich dachte schon, da ist was kaputt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten