HiveGuard
Themenersteller
Dank eines aufmerksamen Users kam ich zum FA 80-320mm Das ist aktuell noch eine recht stolze Brennweite für ein Pentax-objektiv. Neu ist es natürlich nicht mehr zu beziehen:
DSLR:
K100D
Das Objektiv:
wiegt 543g (ohne Deckel)
ist zwischen 13,5 und 21,4cm lang je nach Brennweite und Fokus (Bajonett nicht berücksichtigt)
Farbe ist silber
- recht selten gibt es das auch in schwarz
Filterdurchmesser ist 58mm
Verarbeitung:
Im Vergleich zu den heutigen und älteren hochwertigen Objektiven ist meines eher mittelprächtig verarbeitet. Die Lackierung wirkt eher schäbig und ist anfällig für Kratzer. Der Zoomring hakelig und schwerfällig. Sollen die FA-J wirklich schlimmer sein?
Jedoch steht das im krassen Gegensatz zum Fokusring welcher nahezu vorbildlich leichtgängig und geschmeidig ist. Jedoch brauche ich diesen ja recht selten.
Das Bajonett ist natürlich aus aus Metall.
Leistung:
Laaaangsam! Ab und an hat die K100D mal ein Problem den Fokuspunkt zu finden und dreht sich der Fokus wirklich einen Wolf. Kein Vergleich zum kleinen DA 50-200.
Dennoch ist die Abbildungsleistung aus meiner subjektiven Sicht hervorragend für ein Telezoom dieser Klasse. Wenn genug Licht vorhanden ist, hat man wahre Freude mit dem Teil.
Eine Gegenlichtblende lag nicht bei, jedoch ist mir keine übermässige Gegenlichtanfälligkeit aufgefallen im Vergleich zu meinem Tokina (28-70mm 2.6).
Auch keine übermässige CA Anfälligkeit ist mir aufgefallen. Aber ich Fotgrafiere auch selten Äste gegen das Sonnenlicht
Das Bokeh ist sehr sanft und angenehm aus meiner Sicht
Bilder:
Einige der Bilder (Modelflug) sind bei recht hohen ISO Einstellungen aufgenommen. Nicht von jedem habe 100% Ausschnitte beigelegt.
Die Exifs sind in den Ausschnitten vorhanden. Wieso nicht bei den reinen Verkleinerungen muss ich klären.
DSLR:
K100D
Das Objektiv:
wiegt 543g (ohne Deckel)
ist zwischen 13,5 und 21,4cm lang je nach Brennweite und Fokus (Bajonett nicht berücksichtigt)
Farbe ist silber

Filterdurchmesser ist 58mm
Verarbeitung:
Im Vergleich zu den heutigen und älteren hochwertigen Objektiven ist meines eher mittelprächtig verarbeitet. Die Lackierung wirkt eher schäbig und ist anfällig für Kratzer. Der Zoomring hakelig und schwerfällig. Sollen die FA-J wirklich schlimmer sein?
Jedoch steht das im krassen Gegensatz zum Fokusring welcher nahezu vorbildlich leichtgängig und geschmeidig ist. Jedoch brauche ich diesen ja recht selten.
Das Bajonett ist natürlich aus aus Metall.
Leistung:
Laaaangsam! Ab und an hat die K100D mal ein Problem den Fokuspunkt zu finden und dreht sich der Fokus wirklich einen Wolf. Kein Vergleich zum kleinen DA 50-200.
Dennoch ist die Abbildungsleistung aus meiner subjektiven Sicht hervorragend für ein Telezoom dieser Klasse. Wenn genug Licht vorhanden ist, hat man wahre Freude mit dem Teil.
Eine Gegenlichtblende lag nicht bei, jedoch ist mir keine übermässige Gegenlichtanfälligkeit aufgefallen im Vergleich zu meinem Tokina (28-70mm 2.6).
Auch keine übermässige CA Anfälligkeit ist mir aufgefallen. Aber ich Fotgrafiere auch selten Äste gegen das Sonnenlicht

Das Bokeh ist sehr sanft und angenehm aus meiner Sicht
Bilder:
Einige der Bilder (Modelflug) sind bei recht hohen ISO Einstellungen aufgenommen. Nicht von jedem habe 100% Ausschnitte beigelegt.
Die Exifs sind in den Ausschnitten vorhanden. Wieso nicht bei den reinen Verkleinerungen muss ich klären.
REGELN schrieb:
- Es sollten "eigene" Bilder zu sehen sein.
- Die Bilder sollten keiner "massiven" Bildbearbeitung ausgesetzt worden sein
- Verzerrungen sollten nicht korrigiert werden
- Schön wären auch 100% Ausschnitte (Mitte/Rand)
- Nicht verschiedene Objektive in einem Thread bewerten.
- Nett wäre es auch wenn die EXIFs erhalten blieben oder der TO die Daten nennt.
- Ein paar kurze Worte zum Objektiv und dem Handling, sprich Erfahrungen wären auch klasse.
- Natürlich können und sollen verschiedene User gerne Bilder von diesem Objektiv einstellen
- OnTopic im Thread bleiben:
- Meinungen und Fragen zur technischen Leistung des Objektivs und Funktionalität an einer DSLR.
- Keine Diskussion zum Verkaufspreis/Gebrauchtpreis oder Bezugsquelle
- Keine, wenn auch freundlich gemeinte Floskeln wie: "Schöne Bilder"
- OT wird entfernt oder verschoben !
Zuletzt bearbeitet: