• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTAX-FA 80-320mm f/4.5-5.6 AF oder das neue Tamron 28-300

  • Themenersteller Themenersteller Gast_16654
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_16654

Guest
Hallo
Ich suche ein neues zoom Objektiv (für die Ist DS) bis 300mm.
Bei Ebay wird zur Zeit das PENTAX-FA 80-320mm f/4.5-5.6 AF MACRO ZOOM
relativ günstig angeboten.
Hat jemand mit diesem Objektiv Erfahrungen gesammelt oder ist das neue Tamron 28-300mm besser ?
Pentax Objektive haben ja einen guten Ruf, aber sind alle zu empfehlen?
 
Ich habe beide und bin mir beiden zufrieden,

Entscheide nach dem Bereich, der ist ja doch ziemlich verschieden.

Das Tamron ist ein super Immerdrauf, das aber durch geringere Lichtstärke nicht ganz mithalten kann mit dem FA (es steht zwar nur 6,3 drauf, aber wenn man beide nebeneinander auf die Kamera macht ist der wirkliche Unterschied fast eine Blendenstufe...)


Die optische Qualität ist beim Pentax etwas besser, allerdings sieht man das nur im direkten Vergleich in der 100% Ansicht, und dann vor allem im Randbereich.

Jetzt kommts halt darauf an was Du sonst noch hast und was Du damit machen willst....ich empfehle normalerweise das Tamron 28-300 XR DI, weil man damit einfach flaxibler ist. (das ist an der istDs dann praktisch ein 42-400)


Das 80-320 erreicht eine grössere Vergrösserung, da es auszugsfokussiert ist. Das Tamron dagegen ist Innenfokussiert und hat seine Nominalbrennweite nur (annähernd) im unendlichen, im Nahbereich dagegen ist es je nach Abstand irgendwas zwischen 250mm und 280mm.


Das Tamron bietet dafür einen recht guten Nahbereich, bis 1:2,9 (?) was es wieder zum universelleren Objektiv macht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten