WERBUNG

Pentax Digital Camera Utility 4

Jonny W.

Themenersteller
Hallo!

Habe die K5 neu und damit auch die DCU 4.0 von Pentax. Neu für mich sind unter dem Reiter Bilddaten die roten Einträge. Was haben sie zu bedeuten (konnte darüber in der Hilfsfunktion nichts finden)?

Außerdem sind beim Blättern und den gleichen Fotos die Einträge mal rot und dann wieder schwarz. Habe die Vermutung das dies mit der Version zusammenhängen könnte. Im Forum fand ich, dass auf den unterschiedlichen Websites unterschiedliche Versionsstände zum Download stehen. Welches ist die neuste Version?

Hallo!

Habe die K5 neu und damit auch die DCU 4.0 von Pentax. Neu für mich sind unter dem Reiter Bilddaten die roten Einträge. Was haben sie zu bedeuten (konnte darüber in der Hilfsfunktion nichts finden)?

Außerdem sind beim Blättern und den gleichen Fotos die Einträge mal rot und dann wieder schwarz. Habe die Vermutung das dies mit der Version zusammenhängen könnte. Im Forum fand ich, dass auf den unterschiedlichen Websites unterschiedliche Versionsstände zum Download stehen. Welches ist die neuste Version?

die roten werte sind gegenüber dem vorherigen foto verändert...

Morgen,

ich habe mal eine Frage. Ich habe den Tip, den ich hier beommen habe, angenommen und die Fotos normal geschossen ohne Digitalfilter. Jetzt wollte ich das eine oder andere Foto mit einem Digitalfilter versehen aber ich finde das nicht in dem mitgelieferten Programm (Pentax Digital Camera Utility 4).

Wie mache ich das? Oder geht das nicht?

LG Pia

In DCU unter Laboratory (links oben) -> Custom Settings (rechts oben) kannst du dann die entsprechenden Effekte aus der Dropdownbox wählen. Am sinnvollsten ist das natürlich mit RAW files. Mit JPEGs geht es auch, solange die EXIF Daten vorhanden sind.

Hallo Wiegald,

danke vorab hierfür. Soweit war ich aber schon, suche sowas wie Crossentwicklung, Farbe extrahieren, funkelnde Sterne etc. :confused:

LG Pia

@Mod: Warum das im Systemzubehör besser aufgehoben ist, erschließt sich mir nicht. Es sein denn, DCU als mitgelieferter RAW Entwickler fällt neuerdings unter diese Rubrik. Sei's drum.

Ich befürchte die Digitalfilter kannst du nur direkt in der Kamera anwenden. Auf dem PC gibt es das wohl nicht. Du musst also deine JPEGs wieder auf ne SD Karte spielen und kannst die Filter dann im Betrachtungsmoduns der Kamera auf das Bild anwenden.

Naja, die paar Spielereien sollte man mit einigen kostenlosen Tools genauso oder besser hinbekommen (Gimp etc.).

Ja danke, das probiere ich aus. Ich habe leider mal wieder dummerweise die Bilder von der SD Karte am PC gedreht, anstatt sie vorher auf den PC zu kopeiren, demnach werden sie nicht mehr in der Cam angezeigt sodass ich sie bearbeiten kann. :-( Aber beim nächsten Mal denke ich dran!

Danke trotzdem1

Diese nervigen roten Angaben kannst Du abstellen unter:
Optionen
Reiter Bildanzeige
Änderung der Bilddaten
Punkt in Nein setzen

LG
Poldimax

Hi,

ich hänge mich mit meiner Frage, hier mal mit an.

Oben genannte Sofware, zickt bei mir ebenfalls rum !

Weder unter XP prof. noch unter win7, läuft das Teil stabil.

Das Programm startet, die Datei wird geladen und ist aufrufbar,

nur lassen sie sich nicht bearbeiten,-- bei jedem Befehl (Labratory), wird das

Bild schwarz,

und liegt dann nicht mehr vor, das Orginal ist aber im Ordner weiter

vorhanden.

Nach mehrmaliger Neuinstalation, lief es kurzzeitig wieder, ( 4 Bilder ) unter

win7,--- danach aber wieder der gleiche Fehler....,

vor und nach dem update die gleichen Probleme.

Weiß jemand eine Lösung?

---- oder doch in die "Tonne" damit??

bernd

ich hänge mich mal an den Fred

Habe gerade die Software installiert
Unter Hilfe sagt es mir dann das ich Version 4.30 habe.
Als letztes Update auf der Pentaxseite gibt es 4.11
Im Zweifel dachte ich, falsche Namensgebung, also herdamit und (versucht) zu installieren. Allerdings bekomme ich dann die Meldung das meine Software aktueller ist.
Habe ich was verpasst?

Mag sein das ich noch am ersten cafe sitze :p
Ne habs jetzt nicht verstanden.

Was mich irritiert ist die Tatsache das ein Update auf der Seite älter ist als das was auf der CD dabei ist.

Im Zweifel immer an der Quelle schauen:
http://www.pentax.jp/english/support/download_digital.html#soft

Und da findest du eine 4.31, die kannst du dir holen und die lässt sich dann auch über die 4.30 drüberinstallieren.

Auf der japanischen Seite ist auch schön die Version-Historie dargestellt ( in englisch).

Was mich irritiert ist die Tatsache das ein Update auf der Seite älter ist als das was auf der CD dabei ist.

Die Version 4.30 ist die Version für K-5 und K-r, daher logisch dass die den Kameras beilag, sonst wäre nicht gegangen mit RAW-Entwicklung.
Warum pentax.de noch auf die 4.11 verweist, kann ich dir auch nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe zur zeit auch meine Probleme, es kommt immer eine Fehlermeldung. PPHLAB03.exe hat ein Problem festgestellt.
MfG
Bello30

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten