• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv Pentax DFA 100mm f2.8 Macro SMC

• Themenersteller Themenersteller Homer_Simpson
  • Erstellt am Erstellt am
Bin neulich zum ersten mal "ernsthaft" auf Makrotour gewesen. Nach fast drei Stunden auf der Wiese herumrobbend tat mir alles weh. Ich war von Bremsen zerstochen und ausgesaugt aber ich hatte auch ein paar erste Erfahrungen gesammelt. Ich geh bestimmt wieder. Diese Linse macht ungeheuren Spass.:top:

PS: ich glaub ich brauch ein Ringblitz:eek:

PS: ich glaub ich brauch ein Ringblitz:eek:

Wenn Du gerne mit dem DFA100 auf Pirsch gehst, dann kann ich Dir einen Ringblitz wärmstens empfehlen. Natürlich ist geblitzt nicht immer gleich schön wie AL, je nach Objekt sogar irritierend. Aber die Ausschussquote sinkt dramatisch, und Du kannst problemlos mit kleinsten Blenden arbeiten.

Ich hab seit ca. 1 Jahr den Dörr Combiblitz. Vom Resultat her ist er absolut OK. Grösstes Problem ist eigentlich konstruktiver Natur. Das DFA100 ist so schwach gebaut, dass ein Ringblitz - wenn am Tubus angeflanscht - u.U. problematisch sein kann. Deshalb hat Pentax bei ihrem eigenen Ringblitz ja auch einen Adapter der sich am DFA100 direkt auf das GeLi Bajonett aufflanschen lässt und nicht auf den Tubus.

Hier zwei Bilder einer Fangwanze, mit dazugehörigen Crops. Das Insekt hat schätzungsweise knapp 20 mm gemessen, ohne Fühler. Demzufolge ist der Kopf etwa 3-4 mm lang? Und die Punkte auf dem Körper / Kopf dann etwa 0,2 - 0,3 mm?

Edit: Ich habe gerade nochmals in meinem Insektenführer nachgeschlagen. Ist eine Lederwanze, nicht Fangwanze. Gem. Buch werden die 11-16 mm lang

Zuletzt bearbeitet:
Und noch eine Wespe

Die Libelle hat über dem Teich regelmässige Runden gezogen, ist aber nie abgesessen. Und auf der Stelle verweilt ist sie eigentlich auch nie länger als eine Sekunde.

Das Bild ist mit manuellem Fokus entstanden. Ich habe anschliessend noch versucht die Libelle mit AF mit dem 50-135 aufzunehmen. Keine Chance.

@Dario: die veränderliche Krabbenspinne ist spitze!

Zum Thema Ringblitz kann ich auch noch etwas beisteuern, das Erste ist mit Ringblitz, da zuviel Gegenlicht und die Spinne schwarz geworden wäre. Das zweite ist ohne, die Sonne stand etwas schräger.

Grüße

Bernhard

Ich weiss, ich bin hier nicht bei "wünsch Dir was" aber ich würde wirklich gerne Portrait Aufnahmen mit diesem Objektiv an der K20D sehen. Das ist nämlich die Kombo, mit der ich demnächst auf die Jadg gehe. Könnt Ihr mir nicht den Gefallen tun, um meine Vorfreude zu steigern ?

Ich weiss, ich bin hier nicht bei "wünsch Dir was" aber ich würde wirklich gerne Portrait Aufnahmen mit diesem Objektiv an der K20D sehen. Das ist nämlich die Kombo, mit der ich demnächst auf die Jadg gehe. Könnt Ihr mir nicht den Gefallen tun, um meine Vorfreude zu steigern ?

Bitteschön! Ist zwar mit der K10D gemacht, aber dafür nur ein kleiner Vorgeschmack, wie es an der K20D sein wird!

Grüße

Bernhard

Hach ist das ein feines Glas !

imgp0064ng59.jpg

@cand.arch

danke für's zeigen vom letzen Bild in Deiner Reihe.
Wunderschönes Bild! Komposition und Farben vom Feinsten. :top:

LG, Olaf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten