• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax DCU 4 macht Ärger auf dem Mac

Franks Fotokiste

Themenersteller
Hallo Leute,

ich habe einen iMac 5,1 Intel Core 2 Duo 2,16 GHz mit 4 GB Speicher.
Betriebssystem ist das OS X Version 10.5.8

Nun zu meinem Problem. Ich besitze u.A. die Pentax K10D und die Pentax K-x.
Dazu habe ich die Fotosoftware Pentax Digital Camera Utility 4.

Nachdem es Probleme gab die PEF-Dateien hiermit zu öffnen habe ich die Software vom Rechner entfernt und sie mit Hilfe der CD wieder installieren wollen.

Dabei zeigte sich das die CD zu öffnen war aber wenn ich den Button "Installieren" anklicke nichts passiert. Ich kann dann die Fenster wieder schließen aber die CD nicht auswerfen weil der Rechner dann meldet das noch Programme geöffnet sind, ohne das dem so ist.

Erst nach einem Neustart lässt sich die CD dann normal entfernen. Nun habe ich tausende von Bildern alle im PEF-Format und komme nicht mehr an die Bilder heran. Ausser halt über PSE8. Aber da fehlt mir dann die Gradationskurve u.a.

Wer weiß da Rat?

Grüße von Frank

Zuletzt bearbeitet:
AW: Pentax DCU 4 macht Ärger

Moin,

habe keinen Mac und kann daher nur bedingt helfen. Aber ein paar Rückfragen, die vielleicht den Mac-Experten helfen, und ein Tip:

- Erst mal die Überschrift ändern auf " Pentax DCU 4 macht Ärger auf dem Mac"
- Ist es nicht so, das beim Mac in den letzten Jahren durch Update des Betriebssystems nicht mehr alle Programme kompatibel waren? Hast Du ein solches Update gemacht, bzw.:
- In der Vergangenheit, hat das mit der gleichen HardWare/Software-Kombi schon mal funktioniert?
- Hast Du schon mit einer anderen CD (Programminstallation) getestet, ob es da wie erwartet funktioniert?

VG,

MK

Das Thema ist hier falsch eingestellt. Ich würde aber denken, dass dies nichts mit dem Programm zu tun hat. Wenn sich die PEF plötzlich nicht mehr einlesen lassen, ist ja was passiert auf dem Rechner. Das sieht nach einem Festplattenfehler aus. Prüfe dies mal mit der Betriebssystemdiagnose oder einem Hersteller-Tool (z. B. bei Western Digital). Was ist mit Time Machine, gab's das schon? Wenn nicht einen neuen iMac kaufen :-).

Zuletzt bearbeitet:
--> Computerecke

Versuch mal folgendes:

- Rechtsklick auf die PKG-Datei
- Paketinhalt zeigen
- die Datei "Archive.pax.gz" entpacken
- den neuen entpackten Ordner "Archive.pax" öffnen
- nun die App "PENTAX Digital Camera Utility 4" nach Programme verschieben
- den Rest kannst du löschen

Das war`s, nun ist DCU installiert. Wozu das ganze Drumherum ist mir schleierhaft. Auch bei mir - mit aktuellem OS X - hat die Installation nie funktioniert.

Es wäre sicherlich sinnvoll, wenn du dir vorher die akt. Datei von Pentax-Seite holst: http://www.pentax.de/de/Foto-Service-Downloads.php

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, man gibt einen Tipp zur Hilfe und erfährt dann nicht mal ob's denn geklappt hat. Da macht das Helfen richtig Spaß.:grumble:

Sorry...

ich war viel unterwegs und konnte mich zwischenzeitlich nicht damit beschäftigen. Vielen Dank aber für die Antworten und ich werde mich ganz sicher morgen (bin gleich wieder weg) damit auseinandersetzen.

Den Unmut kann ich verstehen, würde mir genau so gehen. Aber ich werde mein Ergebnis hier natürlich posten da es mir auch sehr wichtig ist zu einem guten Ergebnis zu kommen.

Gruß
frank_

Hallo LoBulli,

ich musste mir leider erst eine 2-Tasten-Maus besorgen da meine Apple.Maus nur eine hat. Nun habe ich das so ausgeführt und es ist alles wieder da.

Vielen Dank an dich und deine Hilfestellung.

frank_

WERBUNG
Zurück
Oben Unten