• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax DA 35mm F2.8 Makro Limited

Herr Ibert

Themenersteller
Guten Tag.

Ich habe noch keinen Thread entdeckt, der sich ausschließlich mit diesem neuen Objektiv beschäftigt. Ich weiß nicht, ob es hier im Pentax Unterforum üblich ist, aber ich möchte hier einen **BILDER-MEINUNGEN-THREAD** eröffnen.

Dieser Link beinhaltet ein paar Foto:
http://pentaxlife.com/first-da-35mm-macro-limited-samples

Oben ist ein Crop zu sehn, und im Text sind noch 4 Seiten mit vielen Fotos verlinkt

AW: Pentax DA 35mm F2.8 Makro Limited **BILDER-MEINUNGEN-THREAD**

Wenn das Ding genauso gut abbildet wie es die 50er und die 100er
Makros machen, es einen Limited artigen Bokeh hat und verarbeitungs technisch
auf Limited niveau liegt, dann ist das sicherlich eine klasse Linse.
Und für 300€.:)

e. in den Link ist übrigens von einem "DA* 300mm F2.8" die rede...

also der bokeh bei den macro aufnahmen sieht schon sehr sehr vielversprechend aus IMHO

ich fionde alle aufnahmen sehr vielversprechend und das könnte auch eine gute Brennweite für mich werden nach dem 12-24.

Der Preis ist auf jedenfall für das gebotene sehr interessant, wollen wir aber mal noch mehr tests abwarten bzw. bis es hier die ersten haben.

mfg
BIG-L

Die Schärfe sieht ok aus, aber das Stoppschild ist nicht sehr schön. :(

genaueres zum Liefertermin gibts hier leider auch noch nicht oder hat da irgendwer streng geheime insiderinfos?

Och, "nächste Woche" ist mir eigentlich genau genug.
Ich frag mich nur, wieviele 35er sich auf dem Schiff befinden. Inzwischen hört man von so vielen Leuten, dass sie das Makro vorbestellt haben, dass ich mir gut vorstellen kann, dass gleich am Ankunftstag der Lieferung alle bereits wieder weg sind :eek:

"nächste woche" hört sich sogar eigentlich ziemlich gut an :)
hab ich das in meiner Eile irgendwo überlesen oder bist du der herbeigesehnte insider? :)

Bei TeKaDe scheint eine Ladung eingetroffen zu sein: Ich rechne mit Anfang nächster Woche, dass es dann bei mir eintrudelt :top:!

Grüße

Bernhard

Wenn das Ding genauso gut abbildet wie es die 50er und die 100er
Makros machen, es einen Limited artigen Bokeh hat und verarbeitungs technisch
auf Limited niveau liegt, dann ist das sicherlich eine klasse Linse.
Und für 300€.:)

Ja wenn, die Zeiten der FAs und der Limiteds gehen jedoch dem Ende entgegen, sind sie nicht abgekündigt ?
Warf die Manufaktur in Japan zu wenig Profit ab ? Lieber Kit(t) aus Vietnam und den Rest von Tamron und Tokina hinzukaufen und umlabeln, eine großartige Strategie.

Ja wenn, die Zeiten der FAs und der Limiteds gehen jedoch dem Ende entgegen, sind sie nicht abgekündigt ?
Warf die Manufaktur in Japan zu wenig Profit ab ? Lieber Kit(t) aus Vietnam und den Rest von Tamron und Tokina hinzukaufen und umlabeln, eine großartige Strategie.

Who cares about quality? Es ist schade ja.
Schonn öfters wurde gefragt, wie lange Pentax sich den
Limited Luxus noch leisten kann.

Als Luxus würde ich das nicht bezeichnen, die alten K und M Objektive waren bis auf den Autofokus ähnlich hochwertig aufgebaut, d.h. aus Metall mit Skalen, die eingraviert waren und nicht wie heute mit Farbe aufgedruckt und sie waren bezahlbar, die Bilder z.B. eines M 135 3.5 stellen so maches heutige Objektiv in den Schatten.

Als Luxus würde ich das nicht bezeichnen, die alten K und M Objektive waren bis auf den Autofokus ähnlich hochwertig aufgebaut, d.h. aus Metall mit Skalen, die eingraviert waren und nicht wie heute mit Farbe aufgedruckt und sie waren bezahlbar, die Bilder z.B. eines M 135 3.5 stellen so maches heutige Objektiv in den Schatten.

Andere Zeiten...
So kann man heutzutage keinen/genug Umasatz mehr machen.

wahrscheinlich musste man damals für eine M 135/3,5 genau so lange abeiten wie heute für ein 50-135. Damit wären beide gleich teurer. Heute bekommst Du ein Zoom, das Festbrennweitenqualität hat und lichtstärker ist. Aber trotzdem wird gejammert. Wer will kann ja Leica kaufen, schön Metall und so nur halt leider mindestens der 4-fache Preis (und zwar bezgl. der Limiteds).

Hallo,

so teuer waren Leica Objektive aber auch nicht, ich habe noch Zugang zu alten Warentest-Heften, wo die Preise vermerkt sind, die Leica Objektive waren nur doppelt so teuer wie Canon/Nikon/Pentax/Minolta. Hat ein 50er von Pentax vielleicht 270 DM gekostet, hat das Leica vielleicht 600 DM gekostet. Ich rede hier nicht von speziellen Objektiven wie Noctilux oder wie sie sich auch nennen. Mit der Einführung der DSLRs wurden auch neue, saftige Preise für Objektive eingeführt und vergleichbare Leica Objektive kosten heute gut das Dreifache und nicht das Doppelte.

... vergleichbare Leica Objektive kosten heute gut das Dreifache und nicht das Doppelte.

ich habe ja auch gesagt sie kosten das 4-fache:

mal einige derzeitige Leica-Preise (foto-hobby.de) -die Pentaxpendants kennt man ja:
R 50/1,4 Summilux-R 2545.- (10,2x Tekade-Preis für Pentax FA 50/1,4)
R 100/2,8 Apo-Macro-Elmarit-R 3350.- (6,45x Tekade-Preis für Pentax DFA 100/2,8)
R 35/2.0 Summicron-R ROM 2139.- (7,15x Tekade-Preis für Pentax FA 35/2,0)

weder Dein Faktor 3 noch meiner mit 4 stimmt :lol:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten