• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Pentax DA 15/70 als Ergänzung zu 16-85/35

blue:bird

Themenersteller
Hallo,
Ich fliege bald in den Urlaub und will meine Pentax Kamera mitnehmen. Wie es der Luxus und das Haben-Wollen-Gefühl so will, kann ich ein paar € für eines der beiden DA Limiteds (15 oder 70) locker machen.

Abzüglich des extra Gewichts und der Geldausgabe, rätsle ich, ob sich die Objektive als Ergänzung zum FA 2/35 HD und 16-85 lohnen.

Als Spielerei könnte ich das 70er noch wirklich rechtfertigen, da ich da noch Portraits und Detailaufnahmen oder typische Tele-Fotos mit Tiefenstauchung machen kann, aber Portraits wird’s im Urlaub eher weniger geben die auf f/2.4 angewiesen sind und Tele habe ich sonst auch beim 16-85mm.

Dagegen wäre das 15er von der Brennweite interessanter, weil ich bei Nikon FX auf den Geschmack von 24mm Landschaftsaufnahmen gekommen bin.
Generell bin in dieser Situation Freund von Festbrennweiten, ABER ich bekomme weder eine größere Blendenöffnung, noch eine signifikant kürzere Brennweite (die ich aber auch nicht zwangsweise will).
Ich frage mich nun, wie gut die Abbildungsqualität des 15ers relativ zum 16-85er ist?
Die Fotos vom 16-85er muss ich mir noch einmal selber im Detail ansehen, jedoch hatte ich in Erinnerung, dass ich mit dem außerordentlich zufrieden war. Ich meine mich zu erinnern, jedoch nicht wahnsinnig viel mit 16mm fotografiert zu haben. (Bin erst später auf den Geschmack gekommen)
 
Hallo!

Wie die Abbildungsleistung des DA 15 im Vergleich zum DA 16-85 mm ist, weiß ich nicht. Sofern ich das einschätzen kann, wird sie wahrscheinlich nicht entscheidend besser sein, sodass dir das DA 15 zum DA 16-85 insgesamt keinen Gewinn bringen dürfte. Das DA 70 ist zumindest insofern neben dem DA 16-85 sinnvoll, als es bei 70 mm gut zwei Blenden lichtstärker ist. Als Ergänzung zu dem Zoom auf der Reise würde ich also nur das DA 70 als wirklich sinnvoll erachten.

Soweit zu dem, was auf dem "Papier" steht. Eine andere Betrachtung wäre, wenn du sagst, du möchtest drei Festbrennweiten haben, die du immer dann nimmst, wenn du das 16-85 mm nicht verwenden willst ... um der festen Brennweiten willen. Die Limited-Objektive sind ja allein in ihrer Erscheinung schon recht verlockend. Ich persönlich fotografiere einfach viel lieber mit Festbrennweiten (außer auf Reisen!), selbst wenn ein Zoom das Gleiche leisten würde und zusätzlich flexibler wäre. Es gibt aber viele Leute, die das ganz anders sehen, was ich auch verstehen kann. Zusammengenommen kommen die drei Festbrennweiten (DA 15 / FA 35 / DA 70) in der Tasche auch etwa auf die Größe und das Gewicht des 16-85 mm. Lichtstärkenvorteile gegenüber dem Zoom hast du dann deutlich beim 35 mm und 70 mm. Das DA 15 wäre dann der passende Abschluss des Trios nach unten. Ob 24 mm KB (ca. 15-16 mm APS-C) "deine Brennweite" sind, musst du selbst wissen. Meine Erfahrung ist, dass man "auf den Geschmack" einer Brennweite nicht zwingend durch die Brennweite selbst kommt, sondern vielleicht auch durch andere Eigenschaften eines Objektivs, die dazu führen, dass man dieses Objektiv/diese Brennweite plötzlich gern nutzt.


Also kurz:
DA 15 als Ergänzung - sehr bedingt. Als Teil des Festbrennweiten-Trios: ja
DA 70: immer ja
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zurück :)

Danke für deine ausführliche Antwort! Ich hatte gestern Abend noch eine angeregte Diskussion über das Thema und im Zuge dessen sind wir genau wie du zu dem Schluss gekommen, dass das 70er besser als Ergänzung funktioniert als das 15er. Nach Aussagen des WWW hat das 15er nur bei der Farbkorrektur und einer der Schärfeverteilung (abgeblendet gleichmäßiger) sowie der Verzeichnung vorne. Soft-Boni sollen die bessere Flare-Resistenz sowie schönere Sonnensterne sein.
Für das 70er spricht die allgemein etwas bessere Performance bei 70mm, die nicht zu verachten höhere Blendenöffnung und der Fakt dass es bei 70mm einfach signifikant kleiner ist als das 16-85 was für Portraits sicher angenehm ist.

Für das 15er habe ich für mich jedoch auch noch einen weiteren Grund finden können, der für mich relevant ist:
Portraits werde ich eher nicht im Urlaub machen und dafür habe ich das 2/35er dabei (für die privaten Candid-Shots). D.h. Obwohl das 70er nominell die bessere Ergänzung ist, erwarte ich, dass ich es nicht so nutzen werde.
Im Gegensatz dazu sind die o.g. „Soft-Skills“ des 15ers schon interessant. Weiterhin will ich aktiv Landschaftsfotos (mit 24mm@KB) machen, weil ich auf den Geschmack der Brennweite gekommen bin. Ergo macht es aus der Hobby-Perspektive Sinn, sich eine FB für die Brennweite zu holen um etwas Abwrchslung und Spielerei zu verwirklichen. Das coole: da das Objektiv so klein und leicht ist, hab ich kein schlechtes Gewissen das zusätzlich mlitzunehmen. Ich werd’s nicht häufig nutzen, aber habe konkret vor es einige Male aktiv auszuführen.

Und dann war das 15er gestern Abend noch in der HD Version in gutem Zustand verfügbar, das 70er nicht. ;)
Hab mir jetzt das 15er geholt und schaue es mir jetzt einmal an. Ich habe keine allzu hohen Erwartungen, aber da es ja eh eher aus Richtung des Haben-Wollen’s kam, kann ich mit der Entscheidung erstmal leben. Und das 70er würde aktuell nicht als vom Tisch sehen. Kommt vlt ja auch noch (nach dem Urlaub ;))
 
Das 15er ist für mich grade für den Urlaub die perfekte Linse! Man hat meistens mit einem Zoom im Telebereich ja irgendwas zwischen Weitwinkel und Tele mit, aber die untere Brennweite für Landschaft und Dörfer/Städte ist echt wichtig im Urlaub. Allerdings habe ich das 15er bewusst gebraucht gekauft um die SMC-Version zu erhalten, denn die alte SMC-Version hat ggü. der neuen HD-Version den Vorteil der Blendensterne als zusätzliches Stilmittel, die beim neuen 15er so nicht vorhanden sind.

Beispiele:

Pentax KP /F14

Brücke & Licht by Dirk Witten, auf Flickr

Pentax KP /F16

Haus Aden by Dirk Witten, auf Flickr


(y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten