• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax AF-540 FGZ! Tipps?

chin0

Themenersteller
Guten Tag :),

habe heute meinen AF-540FGZ erhalten (365€ Neu waren einfach zu verlockend :) )

nun wollte ich mal nach tipps oder tricks fragen... denn mit der Anleitung kann ich iergendwie nicht so viel anfangen :(... oder gibt es nichts wichtiges zu wissen?

Tja, da musst du durch. Das ist Pflichtlektüre. Sonst verstehst du die Tipps womöglich erst gar nicht. Viel Erfolg bei den ersten Experimenten.

Gruss
kligis

Kommt eben drauf an was du vor hast. Irgendeinen Grund wirds ja geben, dass du dir so einen teuren Blitz zugelegt hast? Wirf dann die Boardsuche an, da gibts jede Menge Threads zum Thema "Blitz kreativ einsetzen" und wenn es dann immer noch Probleme gibt, frag einfach nach.

Achja, Handbuch ist natürlich Pflicht.

:top:

Ich kann nur der Link in meiner Signatur beisteuern. Der Rest steht im Handbuch oder findet man hier im Forum. :)

okay,

also was ich nicht hinbekomme, und auch nicht weiss ob es möglich ist :P ich möchte den 540 im Wireless benutzen ohne den integrierten zu benutzen?

Also der 540iger im Wireless und der soll alleine benutzt werden... find net heraus wie es geht. Im handbuch find ich nur in kombination mit anderen Blitzen oder dem internen :(

Das liegt daran dass die Sache auch nur in Kombination mit dem integrierten Blitz oder mit einem seperaten Master funktioniert. Alternative sind Funkblitzauslöser o.Ä. (siehe über mir)

... ich möchte den 540 im Wireless benutzen ohne den integrierten zu benutzen ...

Das liegt daran, dass der Begriff "wireless" mittlerweile durchgängig mit unsichtbarem Funk a la W-LAN bzw. Bluetooth gleichgesetzt wird statt mit Datenaustausch per Blitzsequenzen. Du bist nicht der erste und wirst auch nicht der letzte sein, der diesen "Krückenbegriff" missversteht.

Gruß
Thomas

hab ne lösung gefunden :)... musste auch noch das Handbuch der K20D nehmen :D

in "Eigene Einst." kann man bei punkt 29. den internen Blitz ausschalten :)... also zumindest ist es das was ich wollte :D

hab ne lösung gefunden :)... musste auch noch das Handbuch der K20D nehmen :D

in "Eigene Einst." kann man bei punkt 29. den internen Blitz ausschalten :)... also zumindest ist es das was ich wollte :D
Naja, ausschalten ist übertrieben. Du nutzt ihn als Controller im Wireless-Mode, also nur mit minimaler Blitzleistung zum Auslösen der anderen Wireless Slave-Blitze (dein AF-540 FGZ), ohne möglichst selber bildwirksam zu werden. Das klappt auch, wenn der Motivabstand eine gewisse Mindestentfernung beträgt.

Gruß
Rookie

Ich war gestern mal ein paar Partyfotos machen. Leider musste ich feststellen dass das AF Hilfslicht etwas zu hoch leuchtet ... wenn man Leute fotografieren will die ca. 70cm vor einem stehn findet er mit dem mittleren Fokuspunkt gar kein Licht, der Fokus beginnt zu pumpen. Ist das normal oder ist bei meinem Blitz evtl. das lämpchen verstellt?

Das Problem ist, dass das AF-Hilfslicht am Blitz sehr deutlich außerhalb (oberhalb) der Objektivachse ist.

Es muß also schräg nach unten strahlen und kann dabei zwangsläufig nur einen gewissen Bereich effektiv für die Fokuspunkte bedienen können. Zu nah klappt das noch nicht, weil es sonst zu steil nach unten leuchten müßte. Das Licht weiter auffächern ist auch nicht möglich, um nicht unnötig an Lichtleistung zu verlieren.

In solchen speziellen Fällen (70cm "Abstand") dann den mittleren oberen Fokuspunkt nehmen und dann leicht verschwenken.
Oder auf größeren Abstand gehen, was Du aber sicher gemacht hättest, wenn es gegangen wäre.

Gruß
Rookie

WERBUNG
Zurück
Oben Unten