• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax A30 ? Wer hat sie schon ?

cibaman

Themenersteller
Hallo Forumsgemeinde,

jetzt suche ich schon wochenlang was für die Hosentasche,mein
Favorit,die Nikon P5000 ist aus dem Rennen.
Canon G7 ist mir als Knipse zu teuer,hab ja schliesslich ne D80.
Kann bitte jemand seine Meinung zur Pentax A30 posten ?
mfG
cibaman

Gestern gekauft.
Find ich für so ne kleine ganz oK.
Erste Tests zeigen bis ISO 200 wenig Rauschen. 400 ok. 800 sehr viel. Ist aber bei der D200 auch nicht viel besser.
Bilder bei ISO 64 und ISO 100 sehr gut. WB stimmt.

was für ein zufall, mir geht es ähnlich wie dir, ich suche etwas mehr oder minder "ultra"kompaktes für die hosentasche - zum großteil für mich, aber auch mal für die frau.

ich war erst sehr überzeugt von der S770D, vorallem wegen der dicke, aber auch wegen divx. bin dann aber irgendwie zur ricoh r6 gedanklich gewechselt, weil die ganz gut sein soll, einen höheren zoombereich bietet, und gleich bzw. weniger kostet. bin mir aber da auch noch nich 100% sicher. die dicke von ~2,5cm habe ich mittlerweile auch schon akzeptiert und nochma etwas rumgesehen, und bin heute zufällig auch auf die A30 gestoßen. spielt ja auch in dem preisbereich.

nimmt ja auch in divx auf, relativ klein, leicht, "großer" 1/1.8" Sensor (allerdings auch 10MPx), 36 Bit Farbtiefe, manuelle belichtungsmöglichkeiten...
was allerdings etwas merkwürdig ist, ist die angabe unter den tech. details, dass sdhc nur bis 4GB geht - nicht so schlimm, aber komisch.
und auch die aussage ist etwas wahnwitzig, aber wohl nicht ernst zu nehmen: "Videoaufnahmen von 1 Sek. bis zu 2GB, mit Ton, 30 B/Sek.,
mit Anti Shake Funktion." Wird wohl dank divx nicht sooo groß werden :D.
die akkuhaltbarkeit ist etwas gering, wenn nach dem standard nur ~150 Aufnahmen möglich sind, naja...

also ich wäre auch ganz offen für tests - ist sie deutlich besser als die A20? deren test auf dpreview war ja nicht so der hammer - rauschen schon ab ISO64 sichtbar, langsamer fokus, etc.

das rauschen soll ja gut sein meint Fred :)?
kannst du vlt noch mehr sagen, fokusgeschw. etc?

danke!

hier ist auch n review und bsp bilder, für die, welche nicht lange suchen wollen :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten