WERBUNG

Pentax-A 28 mm: Blende "klemmt"

312m

Themenersteller
Hallo zusammen!

Hab ein kleines Problem mit meinem 28mm Pentax-A.

Die Blende ist schwergängig und schliesst sich nicht schnell genug.
Dadurch hab ich ständig überbelichtete Bilder, ausser bei Offenblende natürlich.

Hab versucht das Objektiv ausfzuschauben, aber die Schrauben sitzen
bombenfest.

Abgesehen davon weiss ich nicht genau von welcher Seite ich es angehen soll
um möglichst gut an die Blende zu kommen.

Ist echt schade um das schöne Objektiv.

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit so etwas aus,

schöne grüsse!

AW: pentax-A 28mm Blende "klemmt"

Huhu 312m!
Is wirklich ein schönes Teil, das Objektiv, versuchs ersdma von hinten!
Ich vermute mal, das es schon Kreuzschrauben hat, dann musste da mit nem passenden und scharfen Kreuzschraubendreher ran, und das mit ziemlich Druck auf die Schraubenköpfe, ansonsten vermurxt Du nur die Schrauben, und dann geht nur noch ausbohren...
Aso, die Linsenträger haben keine Schlitze, die drehst Du mit passenden Gummistopfen, ersatzweise selbstangepassten Korkstopfen raus.
Solange die Blendenlamellen nur träge sind, aber ned komplett festgeharzt, solltest Du mit Waschbenzin und Wattestäbchen die Blendenlamellen nahezu fettfrei bekommen. Lamellen befeuchten - Blende mehrfach auf und zu juckeln - nochma mit Benzin befeuchten - mit frischem Wattestäbchen den Überschuss wegwischen. Diese Prozedur etwa 10 mal wiederholen, und das Teil sollte wieder funzen. Natü die Lamellen nur befeuchten mit dem Benzin, un ned das Objektiv fluten :lol:
Sonst hasde nach Verdunstung des Benzins die Fettepampe überall wo sie ned hingehört!
Falls Du noch nicht so geübt bist im Umgang mit der Methode, dann nimm vllt. doch auch die Linsen vor der Blende (von vorn erreichbar) heraus.
Dann kannsde bei Bedarf auch schnell und komfortabel die Lamellen von vorn reinigen.
Bei der Gelegenheit kannsde auch mal die Linsen entstauben, eventuell sogar entfetten, wenn nötig. (ich nehm da ganz "brutal" Fensterreiniger - der sollte nur, sofern er Ammoniak enthält, ned lange einwirken, sonst greift er evtl. die Bedampfung an - auf Nummer Sicher gehsde mit Alkohol)
Und ned aufregen, wenn der Wiederzusammenbau ned 100% Fusselfrei funzt, dazu brauchsde nen antistatischen Reinraum. Lieber en paa mikroskopische Stäubchen zwischen den Linsen, die siehsde später aufem Bild eh ned, aber dafür ne funzende Blende^^

Zuletzt bearbeitet:
Zwei- oder dreimal habe ich das selber gemacht, seitdem bringe ich ein verharztes Objektiv in die Werkstatt meines Vertrauens und zahle die 35 Euro für das Reinigen. Spart eine Menge Nerven und die Linsen sitzen hinterher auch da, wo sie hingehören.

Micha

OK, vielen Dank erst mal mit den Tipps!

Werd das gleich mal probieren!

Denkst du wirklich dass man da nur fester drehen muss?
ich nämlich wirklich schon fest gedreht, aber bewegt hat sich da nix.

Kann das sein dass die Schrauben festgeklebt sind und sich nur mit
Lösungsmittel oder Hitze lösen lassen?

Schönen Abend noch!

@ Micha:
Wir sind hier in der Bastelecke!
Also geh ich mal von aus, dass hier jemand nen Tip sucht, der zumindest grundlegend Ahnung hat, von dem was er beabsichtigt, zu tun!
Leuten mit zwei linken Händen, zehn Daumen (pro Hand...), Paranoia oder zuviel Kohle würd ich natürlich niemals raten, sowas selber anzugehen :evil:

Schrauben mit Kleber zu sichern war bis in die 70er Jahre gängig, das erkennst Du aber am Lacküberzug _auf_ dem Schaubenkopf. Kleber im Gewinde ist im Originalzustand eher unüblich, hatte ich aber auch schon an Objektiven, die schomma im "Service" waren.
Ein Schraubensicherungslack wie etwa "Locktite" _im_ Gewinde, also nicht auf dem Schraubenkopf, lässt sich auch nach Jahren noch ohne besondere Massnahmen lösen, sofern das Werkzeug passt. Besonders an die kleinen weichen Messingschrauben aber niemals mit billigen China-Schraubendrehern rangehen, ruckzuck hasde die Schraubenköpfe vermurxt :ugly:

@activelle

Vielen Dank für die Tipps mit der hinteren Linsengruppe und so..
Ich musste die Schrauben am Bayonett gar nicht lösen.
Die hintere Linsengruppe entfernt, wie beschriben mit Lösungsmittel und
Wattestäbchen an die Lamellen und siehe da:

Es funkzt wieder brächtig, muss jetzt nur noch die Linsengruppe wieder rein!

Schöne Grüsse!

PH00 Schraubendreher passen vielleicht besser als riesige Artgenossen und schwups ist die Schraube draußen.

Für die dies interessiert, mein 28mm funktioniert immer noch bestens,
kein neues Verharzen in Sicht!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten