• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mittelformat Pentax 67 WEill der Bel.-Messer mich verar***** o.O

Acranius

Gesperrt
Dauerhaft gesperrt
Themenersteller
Hallo Leute,

Habe heute ein Pentax 45mm erhalten und dieses gleich mal an meine 67 angeschlossen - Schock! der Bel. -Messer tut nicht :(

Ich dachte schon die Linse sei kaputt - Zum Verglich habe ich mein (bis 1 Minute davor noch funtkionierendes) 105mm angeschlossen - Auch hier Fehlanzeige :eek:

Ich ging vom Worst-Case aus: Kamera kaputt :( ABER - Die Kette für die Blendenübertragung ist noch intakt - alles so wie es seien soll (Ich habe den Spiegelsucher mit BEl.Messer).

Also nochmal getestet - alles überprüft und es geht immernoch nicht. Normalerweise geht die Belichtungsmessung bei mir NUR, wenn der Hebel oben auf dem Sucher auf On ist (für 30Sekunden ich weiß ;) ), die Betterie voll ist (überprüft und be-ja-t) und wenn der Hebel am Objektiv nach rechts geschoben ist, sodass man das Wort "manuell" lesen kann.

Habe die Kamera jetzt seit gut einem Monat - so war es IMMER.

Habe bereits gefrustet nochmal das 45er angeschlossen, dass jetzt aufeinmal ging :confused: ABER mit dem Hebel am Objektiv, dass man AUTO lesen konnte - eigentlich hätte das nicht gehen dürfen.

Nochmal das 105er getestet, dies ging jetzt endlich auch wieder mit dem hebel allerdings (wie es eigneltich soll) so, dass man MANUELL lesen kann :o

Jetzt dachte ich, dass die Linsen evtl. anders justiert sind und das es so seien muss (was aber zeimlich dämlich wäre).

Naja - jetzt ein paar Stunden später habe ich es nochmal probiert (hatte besuch zeitweise) - jetzt muss ich aufeinmal beide Linsen so stellen, dass "Auto" lesbar ist.

WAS SOLL DAS ???? :o:o :mad: :(

Also ich möchte dir ja nicht zu nahe treten, aber für mich klingt das so als trübe dich deine Erinnerung... Ich denke es war schon die ganze Zeit so das die Optiken auf Auto stehen müssen:p
Für Pentax kann ich zwar nicht sprechen, aber für Mamiya Mittelformat wo es ähnlich ist.
Objektiv auf manuell= blendet sofort mit der Verstellung der Blende ab.
Auto= wird erst bei der Belichtung abgeblendet.
Der Beli funktioniert nur einwandfrei wenn das Objektiv auf Auto steht. Sonst würde er zu seinem gerechne (durch die übertragung der Blende an den Beli) ja auch noch den momentanen Lichtverlust kompensieren wollen:ugly:

Bist Du sicher, dass Du den Bel.Hebel wirklich in Richtung on bewegt hast?

Mir passiert es manchmal, dass ich diesen -warum auch immer- in Richtung off bewege, und dann geht er nicht:o

Ansonsten geht bei meiner Pentax 67 die Belichtungsmessung sowohl auf Auto als auch auf Manuell.

Also ich bin mir 100% sicher, dass die Bel. Messung bis vor kurzem NUR ging, wenn das wort MANUELL lesbar war: ich weis noch, dass es mich immer genevt hat den Hebel nach rechts zu scheben, da dieser bei jeder kleinen Berührung wieder zurückgesprungen ist.

Das die Pentax 67 sowohl auf Manuell oder Auto mit der Bel. Messung funktioniert kann ich nicht besteatigen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten