• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

[Pentax 645] Neue Objektive mit Zentralverschluss werden erwartet

Gast_308519

Guest
Pentax says that tethering in studio is coming before the end of the year. There are new leaf shutter lenses coming as well.
Quelle: http://photorumors.com/2014/09/07/new-pentax-leaf-shutter-medium-format-lenses-coming-soon/

Gut für die Studiofotografen, die dann vermutlich mit Sync-Zeiten von 1/1000 arbeiten können.

Bisher gibt es ja 27 Objektive neu zu kaufen:
http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=acamobjo_pen&xf=2305_Pentax+645~2305_Pentax+67#xf_top

Und mit Zentralverschluss sind nur:

• smc PENTAX 645 LS 135 mm F4.0 (current) - leaf shutter
  • smc PENTAX 645 LS 75 mm F2.8 (current) - leaf shutter

Ein Traum würde wahr... das 75er würde ich ungesehen kaufen :top:
Ich glaube es aber erst wenn ich es sehe...

Die 645 75/2.8 LS und 135/4 LS gibt es schon als A ohne AF mit 1/500s und PC-sync Port aber nur gebraucht glaube ich.

Ja, das ist das alte:
http://www.pentaxforums.com/lensreviews/SMC-Pentax-645-LS-75mm-F2.8-Lens.html
http://www.manualslib.com/manual/499077/Pentax-Smc-645-Ls-75mm-F-2-8.html?page=2#manual

Es dürfte wohl bald neue AF Linsen geben.

Nicht nur im Studio. Ich mag ZV vor allem bei People, Outdoor, Offenblende, strahlende Sonne... und fettem Blitz :top:
Mit dem Schneider Kreuznach LS 240mm kommt man bis zu 1/1600 Sek. runter... ein wahres Vergnügen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Das macht das Pentax 645 System sicher für mehr Kunden interessant.

Andererseits ist angesichts der Tatsache, das die Pentax 645 Optiken kein Stück billiger sind als die Entsprechungen bei Leica S, Hasselblad und Co, aber nach dem was man so hört nicht ganz an die extreme Qualität der Leica S Optiken heranreichen, der Preis der Pentax 645 Kameras ein wenig ad absurdum geführt.

Das 55m und alte manuelle Optiken vom Gebrauchtmarkt mögen ja noch erschwinglich sein, der Rest nicht so sehr.

Das macht das Pentax 645 System sicher für mehr Kunden interessant.

Andererseits ist angesichts der Tatsache, das die Pentax 645 Optiken kein Stück billiger sind als die Entsprechungen bei Leica S, Hasselblad und Co, aber nach dem was man so hört nicht ganz an die extreme Qualität der Leica S Optiken heranreichen, der Preis der Pentax 645 Kameras ein wenig ad absurdum geführt.

Das 55m und alte manuelle Optiken vom Gebrauchtmarkt mögen ja noch erschwinglich sein, der Rest nicht so sehr.

Das 90mm Makro ist wohl auf Augenhöhe mit Leica. Das 25mm ist auch super scharf bis in die Ecken, hat Leica über haupt eine vergleichbar Brennweite?

Die günstigen Linsen sind tatsächlich teilweise offen eher schwach. Aber abgeblendet auch fast alle top. Hinken bei f/8 den anderen Anbietern nicht hinterher. Also perfekt für Landschaft. Top Leistung nur da wo nötig, dafür nur 1/10 vom Preis.

Welche Brennweiten wäre denn am sinnvollsten für LS-Objektive? Ich würde sagen die klassischen 35 und 85 mm Kleinbild für Reportage, Portraits und Studio, also 45 und 110 mm an der 645D/Z. Für letzteres wären F2.4 toll.

Das wären dann 25/4, 45/2.8 LS, 55/2.8, 90/2.8 Macro SR, 110/2.4 LS und 28-45/4.5 SR sowie 80-160/4.5 SR. :) Fehlt nur noch ein 35/4.5 Tilt&Shift. Kann und werde ich mir wohl nur nie leisten. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Mein absoluter Traum: 75mm F1.9 Zentralverschluss WR :angel:, darf ruhig 1 KG wiegen;)
Das 90er ist mit oft einen ticken zu lang, 55 zu kurz.

Die 1.9er Blende eigentlich nur um Leica zu ärgern :evil:, brauchen würde ich sie nicht.

Quelle: http://www.pentaxforums.com/forums/169-pentax-full-frame/274241-photokina-2016-ff-2.html#post2957258

3-5 neue Objektive alleine für 645 wäre ja schon mal was. Zwei neue mit Zentralverschluss klingt auch gut. :)

In der Tat. Bei Pentax scheint man erkannt zu haben, dass die alten FA verglichen mit dem Neupreis sehr billig gehandelt werden, und die oft optisch gleichen SMC-A erst recht. Und gleichzeitig aber auch, dass viele der älteren Linsen, grade gerne die f/2.8er, zwar abgeblendet auch an der digitalen Top sind, aber offen dann doch nicht ganz so gut wie die der Konkurrenz.

Das scheint man jetzt nachzuholen. Top Linsen, deutlich besser offen, aber auch zu normalen MF Preisen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten