• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 55-300 mm, Fokusring hate sich "festgesetzt"

Maverick420

Themenersteller
Stehe heute im Grünen, fotografiere bereits etwa 45 Minuten bis der Fokusring sich plötzlich "festsetzt". Die Camera lief im AF.C und dan wollte der Fokusring weiter gegen Unendlich laufen. Naja klar, dass da irgendwann Ende ist aber das schien das Objektiv nicht zu interessieren. Es versuchte es einfach weiter.

Ich wollte die Camera dann ausschalten aber der Schalter funktionierte nicht mehr. Das einzige was mir blieb war es, die Batterien aus der Camera zu nehmen.

Die Camera und das Objektiv funktionieren dann wieder aber seit dem hat sich das Geräusch des Fokusrings beim Drehen deutlich verändert. Im Autofokusmodus hört es sich an, als ob irgendwie Sand im Getriebe wäre.

Vor allem wenn der Fokusring von Richtung Unendlich zurück läuft, ist das sehr auffällig.

Ist mein Objektiv kaputt gegangen? Gekauft habe ich es vor ca. 2 Monate bei Amazon.

Es war keinem Sand, Erschütterungen, Stößen oder sonstigen Belastungen ausgesetzt, die nicht hätten vorkommen sollen. Der Fehler trat akut auf, ohne Vorwarnung, ohne ersichtlichen oder mir erklärbaren Grund.

Die Camera ist eine Pentax K20D.

"Darf" ich mit dem Objektiv noch weiter fotografieren oder würde ich damit meine Garantie ruinieren?

Oder ist das überhaupt ein Fehler. Immerhin funktioniert das Objektiv noch, nur das Autofokusgeräusch ist lauter. Ist das überhaupt ein Mangel?

Edit: Bin mir jetzt gerade ziemlich sicher, dass das Problem nicht das Objektiv sondern die Camera selber ist. Auch beim 18-55 mm ist das Autofokusgeräusch ein anderes. Ich führte meinem Bruder dieses Geräusch vor und er meinte auch gleich sofort, dass da irgendwas nicht stimmt. Ich tippe jetzt darauf, dass der camerainterne Motor einen Schaden davon getragen hat. Die Camera ist etwa 10 Monate alt und werde am Montag damit nun zum Fachhändler gehen, der mir die K20D verkauft hat.

Zuletzt bearbeitet:
Mir scheint auch, dass der Fehler nicht im Objektiv, sondern im AF-Motor zu sehen ist. Wenn das Geräusch jetzt viel lauter und rauer ist als vorher, hat der Motor womöglich einen Schaden davon getragen. Zum Händler bringen ist das einzig Vernünftige.

Weiter damit fotografieren?

Würde ich lassen. Du hast eine Schadensminderungspflicht. Wenn also der Schaden nachweisbar größer würde, könntest Du Stress bekommen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten