• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 50-200mm WR vs. Tamron 70-300mm

• Themenersteller Themenersteller Gast_13063
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13063

Guest
Vielleicht könnt ihr mir ja aus meinem Dilemma helfen.

Ich habe zur Zeit ein Tamron 70-300mm an meiner Pentax K10D. Damit bin ich eigentlich auch sehr zufrieden. Ich fotografieren nur gelegentlich und habe damit gute Ergebnisse erzielt

Nun will sich ein Kumpel selbiges Objektiv für seine kx holen. Da ich schon länger auf ein WR Zoom für spekuliere, habe ich ihm angeboten, ihm meines (noch nicht 1 Jahr alt) zu geben, so dass ich mir ein WR 50-200mm hole.

Ich müsste quasi noch mal nen 100er drauflegen, dann hätte ich das Pentax.
Nun frage ich mich aber, ob ich die 100mm Brennweitenverlust nicht doch bereuen werde? Wie gesagt, ich habe bisher selten in diesen Bereichen fotografiert, deswegen bin ich mir ob der Auswirkungen in der Praxis noch nicht so sicher. Vielleicht sind die 100mm Einbuße auch nur bedingt schmerzlich, weil 300mm meist eh nur noch mit Stativ vernünftig geht (hat man ja doch auch nicht immer dabei)?

Der einzige Grund für das Pentax wäre bei mir ohnehin das WR, sprich die Wetterfestigkeit. Ich weiß zwar, dass ich das nur selten brauche, aber da ich schon eine wetterfeste Kamera mit der K10D habe, würde ich gerne dass das ganze System in dieser Hinsicht zusammenarbeitet.
Als ich letztens im Zoo war, hat es leicht geregnet. Da hätte ich das WR erstmals auch wirklich brauchen können. So schleppte ich in einer Hand as Stativ, in der anderen nen Regenschirm durch die Gegend.

Wie würdet ihr Euch entscheiden? Seht ihr beim Pentax vielleicht noch einen Vorteil (oder auch Nachteil), den ich nicht erkannt habe?
Vielleicht in der Größe? Der Abbildungsleistung, der Bedienbarkeit?

Ich freue mich über jeden Tipp!

Wenn du schon mit dem 70-300 eine Zeit lang fotografiert hast, so würde ich mir ganz einfach die Bilder ansehen und schauen, wieviel Prozent davon du zwischen 200 und 300mm gemacht hast und wie wichtig dir diese wenigen oder auch etwas mehr Bilder sind. Dann siehst du, ob du 300mm brauchst oder nicht.

Ich habe selbst das 50-200wr, jedoch dieses noch nicht so oft genutzt. Vom Anfassgefühl und subjektiven Eindruck ist es gut. Die Bilder sind ok, allerdings kann ich sie auch nicht mit solchen des Tamron/Sigma 70-300 oder gar Pentax 60-250 vergleichen.
Mir jedoch haben schon mal ein paar mm gefehlt, so dass ich selbst über das 55-300 nachgedacht hatte. Damit hättest du natürlich ohne wr nichts gewonnen... Ich habe es bisher sein gelassen, da ich eben genau wr verlieren würde ich ich sie nicht so oft brauche. Das 55-300 als wr hätte ich allerdings schon längst genommen, wenn es das denn geben würde...

Ich frage mich manchmal, ob das "WR" nicht überbewertet wird. Bei einem Platzregen würde ich Cam und "WR" trotzdem einpacken. Für einen leichten "Nieselregen" habe ich eine Plastiktüte (Mülleimerbeutel) dabei. Am Boden ein Loch, das Teil über die Geli geschoben und mit Gummiring gesichert und mein DA 55-300 bleibt trocken :)

Was die 300mm anbelangen: der Unterschied zu 200mm ist schon sichtbar. Ich benutze die 300mm gern für Blümchen (lassen sich so gut freistellen) oder Kleingetier (z.B. Frösche etc) wegen der Fluchtdistanz.

...anbei mal zwei Fotos mit dem Tamron 70-300

Danke schon mal für Eure Antworten!
Die Tendenz geht ja wohl Richtung Tamron. Wenn Euch aber noch ein Argument einfällt, das für das Pentax stimmen würde, immer her damit ;).
Vielleicht hat das Pentax ja noch nen Vorzug, den ich nicht beachtet habe? (oder neben der Brennweite noch nen weiteren Nachteil...)

Hier ein Bild von letzter Woche mit dem Tamron. Bin ja eigentlich sehr zufrieden.
P.S. schöne Bilder von den Blumen!

Zuletzt bearbeitet:
;) Sieh's mal anders. Das ist noch leicht gecroppt. Bei 200mm hätte ich noch mehr croppen müssen => noch unschärfer!
Oh mann, ich glaube, das wird ein 10:0 zugunsten des Tamron.

Wenn du mich fragst: ich würde das Tammi behalten (wegen Schärfe und 300mm), sofern dich gelegentlich auftretende CA´s nicht stören.
Ich hatte das Teil an meiner K100 S und war mehr als zufrieden. Die manchmal auftretenden Farbsäume lassen sich aber ganz gut beherrschen (z.B. mit jpg.illuminator).

das Tamron hat mittig eine gute Schärfe die fällt leider zum Rand hin doch recht deutlich ab, insgesammt finde ich die Bilder recht matschig und der AF ist eher gemächlich. Leider erzeugt das Objektiv doch in sehr vielen Aufnahmen starke bis sehr starke CA's, daher würde ich mir eher das Pentax 55-300 oder das Sigma APO ansehen

das Tamron hat mittig eine gute Schärfe die fällt leider zum Rand hin doch recht deutlich ab, insgesammt finde ich die Bilder recht matschig und der AF ist eher gemächlich. Leider erzeugt das Objektiv doch in sehr vielen Aufnahmen starke bis sehr starke CA's, daher würde ich mir eher das Pentax 55-300 oder das Sigma APO ansehen

Ich hatte das Tammi an der K100 und kann diese Aussage so nicht bestätigen. An dem 6-MP-Sensor war die Schärfe über den gesamten Bereich sehr gut. Das DA 55-300 mag durchaus an 12-14 MP noch besser sein, dafür kostet es aber auch über das Doppelte das Tamron.

vor allem habe ich meine Entscheidung zwischen Sigma, Pentax und Tamron -300 schon zugunsten des Tamrons getroffen.
Wenn ich jetzt wechsle, dann eben zum WR 50-200mm und da bin ich mir eben über Sinn und Widersinn noch nicht ganz im Klaren...

Wenn ich jetzt wechsle, dann eben zum WR 50-200mm und da bin ich mir eben über Sinn und Widersinn noch nicht ganz im Klaren...

Naja, so schwierig ist es doch nicht. Beim Wechsel gewinnst Du die Abdichtung sowie unten 20mm Brennweite und Du verlierst dafür etwas Abbildungsleistung und oben 100mm Brennweite.

Ob Du Dich jetzt pro oder contra Wechsel orientierst, kann Dir keiner sagen, da niemand weiß, wie hoch Du die o.g. Vor- und Nachteile für Dich priorisierst.

ciao
volker

Okay, meine Entscheidung ist nun gefallen, und zwar zugunsten des Tamrons.
Das Pentax scheint als Ersatz für das Tamron dann doch nicht das richtige zu sein, auch wenn ich gerne die Wetterfestigkeit gehabt hätte.
Vielleicht hole ich es mir irgendwann als Ergänzung zu meiner Ausrüstung dazu!
Danke auf jeden Fall für Eure Tipps!

Dann freu dich schon mal auf den Tag, wo das DA 55-300mm durch die abgedichtete WR-Version ersetzt wird, da kommen deine Zweifel dann wieder :p :lol:

Im Ernst, den Tausch hätte ich zum jetzigen Zeitpunkt auch nicht gemacht, da ständig gemunkelt wird, das Pentax den outdoor-Sektor ausbauen und weitere Optiken gegen gedichtete Nachfolger/Updates austauschen wird. Weil das 55-300mm bereits in einer L-Version auf dem Markt ist und teilweise mit der K-x im Bundle verkauft wird, kann ich mir vorstellen, dass es als eines der ersten auch auf WR getrimmt (und mit gedichteten Bodies im Bundle verkauft) wird (Safari-Linse) - wobei mir ein 17-70mm in WR-Version momentan wesentlich wichtiger wäre.

Vorteile des 50-200ers?
- schnellerer AF (besonders dann, wenn der AF erst mal nix findet und den Bereich durchfahren muss)
- leiserer AF
- leichter und kompakter (für unterwegs)
- durch kürzere Anfangsbrennweite universeller einsetzbar

Vorteile des Tamron?
- schärfer
- billiger
- längere Brennweite

Ich würde allein schon wegen dem QuickShift das WR vorziehen, ausserdem ist es klein und leicht und natürlich dicht. Ein Objektiv wo man sich keinerlei Sorgen machen muss ob es einen plötzlichen Regen überlebt.

Fotografieren wo andere schon lange einpacken:evil:

Ich habe meins gerade für 149€ verkauft, also ist das garnicht mal soviel Aufpreis wenn du dein Tamron für 80-90€ weitergibst.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten