• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 24-90 etwas besonderes ?

Tim_Taylor

Themenersteller
in der Bucht wechselte ein Pentax 24-90 für 371 ? den Besitzer. Für mich etwas verwunderlich, hatte der Verkäufer das Objektiv erst kurz vorher für 400 ? erworben.
Die von potentiellen Käufern gestellen Fragen nach dem Grund beantwortete er recht fadenscheinig mit dem Hinweis auf die 'klapprige' Konstruktion.

Was ist denn nun so besonderes an diesem Objektiv ?

Ist optisch sehr gut und der Brennweitenbereich ist für eine DSLR sehr schön... Na ja, und es gibt eben wenig Alternativen mit diesem Brennweitenbereich, mittlerweile dafür einige Zooms, die unter 20 mm anfangen.

Es geht auch das Gerücht um, dass das FA 24-90 das erste Digitalobjektiv auf dem Markt war, da es für die MZ-D als Kit-Objektiv geplant war, die dann aber nie auf den Markt gekommen ist. Das würde auch die klapprige Konstruktion erklären.

Gruß
Christian

Hallo,

die Konstruktion ist klapprig, das ist richtig, aber ich hatte noch nie Probleme damit. Optisch ist es aber allererste Sahne. Mein Lieblingsobjektiv. Es hat neu mal um die 500,- Eur gekostet.

Gruß
Thomas

Ich habe sogar noch mehr dafür bezahlt...

Die Konstruktion ist ein Kind seiner Zeit, damals versuchte man mit lockerer Konstruktion schmiermittelarm zu bauen...der Trend ist aber heute überhholt.

Das Schwesterobjektiv zum 24-90, das 80-320 ist von der Bauart genauso....und auch genauso gut für die DSLR geeignet.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten