• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

    Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 12-24, 4.0 oder Sigma 10-20, 3.5?

Weil jetzt zwei Leute gesagt haben, dass sie das 10-20er F/3.5 nicht so gut fanden? Na Gott sei Dank hast Du dich trotzdem für eine Pentax DSLR entschieden, denn was man da so alles drüber liest :evil:

Also ich fotografiere mit dem Sigma 3,5/10-20mm seit vier Jahren und ich bin mit dem Objektiv mehr als zufrieden. Es ist übrigens mein bisher einziges Sigma-Objektiv, also sehe ich Sigma nicht aus der rosaroten Brille.

Gruß Harry
 
Also ich fotografiere mit dem Sigma 3,5/10-20mm seit vier Jahren und ich bin mit dem Objektiv mehr als zufrieden.

Ich habe sonst von Sigma nur noch das 70-300er, aber ich hätte das 10-20er sicher auch schon nicht mehr, wenn es nichts taugen würde. Tatsächlich ist es so, dass von meinen letzten paar hundert Fotos sicherlich um die 90% mit der Linse gemacht worden sind. Es ist also quasi zu meiner Alltagslinse geworden. Ich fotografiere aber auch überwiegend Landschaften etc. wo mir diese Brennweite natürlich sehr entgegen kommt. Aber wie gesagt, bereue ich den Kauf nicht und würde das Teil jederzeit wieder kaufen. Vielleicht kommt als Ergänzung mal das 18-35er dazu, weil es noch lichtstärker, schärfer und etwas weiter ist.
 
Weiter in Bezug zu 10-10 ?

Ja, das 18-35 fängt ja nahezu da an, wo das 10-20 aufhört und obenrum dürfte der Unterschied zwischen 20 und 35mm schon klar zu sehen sein ;) Außerdem will ich die Linse ja haben, wegen ihrer Kombination aus dem Brennweitenbereich und dieser grandiosen Lichtstärke. Aber zuerst steht noch die K-3 auf dem Wunschzettel :evil:
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten