• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentax 100 Makro WR "knirscht" - normal?

robertsoell

Themenersteller
Hallo,
Bei meinem Pentax Makro habe ich bemerkt, dass beim manuellen Fokussieren ein leicht "sandig" bis "metallisches" klingendes, "feinkörniges" Knirschen zu vernehmen ist. Es ist nicht laut (man hört es erst aus 30 cm Entfernung) und macht auch keinen fühlbaren Widerstand beim Drehen. Sind da jetzt Körnchen im Objektivschneckengang oder ist sowas "normal"? Wer kann helfen?
Lg
Robert

Kein Objektiv knirscht im Idealfall.

Akzeptieren oder Service, soviel mehr kann man dazu nicht sagen.

Hallo,

ich habe mein 100 WR jetzt auch mal manuell fokussiert. Bei langsamen Drehen höre ich nur ein leichtes Reiben, wie wenn man ein Buch über einen Tisch zieht. Das dürften der Tubus sein, der an den Gummidichtungen entlang schabt. Drehe ich etwas schneller (ca. > 120° pro Sekunde), hört man zusätlich die Zahnradmechanik, die fein und metallisch rattert. Alles klingt aber unproblematisch und fühlt sich gleichmäßig gedämpft an.

Mein DFA MACRO 100 WR 1/2.8 macht auch nur normale Bewegungsgeräusche.
Ein leises Schnurren oder leises "rrrrrr" wie ein Getriebezahnrad ist zu hören. Egal ob montiert oder ohne Kamera.
Ein knirschen wie Sand ist meistens auch unregelmäßig. Also mach Dir keinen Kopf, so lange es gute Bilder macht.
Wenn Du es genau wissen willst, geh mal zu einem seriösen Fotohändler und 'spiele' Ihm das Geräusch vor. Dürfte die billigste Variante sein.

Das Geraeusch duerfte der Tribut fuer die Quickshift-Technik sein. Meins macht das auch und etliche andere ebenso. Mach Dir keinen Kopp und geh fotografieren;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten