• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PENTACON Einstellschlitten

• Themenersteller Themenersteller Gast_18468
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_18468

Guest
Kennt jemand den PENTACON Einstellschlitten für Makros und kann über Erfahrungen berichten ?

Gibt es bei ebay für 40-50 EUR

Gruß Jörn

Hallo Jörn,

Wenn es der Pentacon Schlitten ist den ich meine ( es werden gerade zwei davon angeboten ) würde ich mir den Kauf überlegen.
Die haben keine Verstellung über eine Verzahnung o.ä.
Du musst den Schlitten schieben.
Ich denke mal, dass das nicht sehr präzise funktioniert.

Oh gar nicht gesehen. Vielen Dank für den Hinweis. Was würdest du für einen Schlitten empfehlen ?

Gruß Jörn

Eine wirkliche Empfehlung kann ich Dir eigentlich nicht geben, da ich die ganzen Teile nur von Fotos und Berichten aus diversen Foren kenne.:o
Ich hatte bis vor kurzem zwar selbst einen von dem mir bis dahin unbekannten Hersteller "SESNON".
Mit dem war ich eigentlich sehr zufrieden.
Ich habe ihn verkauft als ich das 180er Makro bekommen habe.
Dafür war er nicht stabil genug.:mad:
Du kannst Dich ja hier im Forum per Suche mal über die Novoflex, oder Manfrotto Teile Informieren.
Über die 4 Wege Schlitten die teilweise Bei Ebay angeboten werden gab es hier auch schon positive Meinungen.

gut das ich hier grad mal nachgeschaut habe. Sehe mir gerade bei Ebay diesen Schlitten an. Ich such was für mein 150er Siegma und das ist ja schon knapp 900gr. Also ratet ihr davon ab?

Hallo Josef,

Wie die Stabilität des Schlittens ist kann ich Dir nicht sagen, da ich noch keinen Pentagon hatte.
Aber dass die Verstellung über einfaches Verschieben geschieht und nicht per Zahnstange oder Gewinde wäre für mich ein KO-Kriterium.
Das dürfte ziemlich ungenau ein zu stellen sein.

Mh, da scheint's aber auch unterschiedliche zu geben. Mein Pentacon-Einstellschlitten hat sehr wohl eine Verzahnung und wird genau darüber eingestellt. Hat links und rechts je ein Drehrad, eins zum Arretieren, eins zum Verstellen.

Mh, da scheint's aber auch unterschiedliche zu geben. Mein Pentacon-Einstellschlitten hat sehr wohl eine Verzahnung und wird genau darüber eingestellt. Hat links und rechts je ein Drehrad, eins zum Arretieren, eins zum Verstellen.

Das mag ja sein, aber der einzige Pentacon der im Moment bei Ebay angeboten wird hat das anscheinend nicht.
Ich habe zumindest keinen Anderen gefunden.
Das sollte er auf jeden Fall beachten.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten