hallo,
-> versteh nicht warum analoge fotografie "altmodisch sein sollte? worin äussert sich dies? beschreib mal bitte
-> welche beschränkung unterliegt ein analogfotograf einem digitalen fotografen gegenüber?
Nach 36 Aufnahmen ist erst einmal Medienwechsel angesagt.
ISO kann nicht ohne Medienwechsel geändert werden.
Ausser beim Selbstentwickeln keine zeitnahe Kontrolle der Bildergebnisse.
.
.
.
-> wenn du kein pressefotograf/eventfotograf bist der die fotos in sekundenschnelle an die redaktion schicken muss: in allen bereichen besser
Nein, siehe oben.
-> alte kameras sind geil und die meisten sind nicht nur für xx000 auslösungen produziert worden, die mechanik ist oft aus metall statt billigplastik, du kannst dich mit analogen kameras wesentlich mehr auf motive konzentrieren, ohne dass du vorher kontrast/schärfe/dingsbums etc einstellen musst und die bilder werden keine mathematischen kalkulationen.
Ob Billigmetall und kreative Qualitätskontrolle besser ist als moderne Kunststoffe wage ich zu bezweifeln.
Wieso kannst Du Dich mit einer analogen Kamera, bei der Du die Belichtung extern messen musst, Blende und Zeit je nach Bildaussage wählen musst, evtl. noch den Verschluss getrennt vom Filmtransport spannen musst (z. B. Rolleicord) besser auf die Motive konzentrieren?
Keine mathematischen Kalkulationen, sondern chemische Reaktionen. Was ist daran "besser"?
Die bei dem chemischen Prozess beteiligten Substanzen sind übrigens gesundheits- und gewässerschädigend und müssen entsprechend entsorgt werden.
-> aufheben nur weil man damit noch in zig jahren ohne firmwareupdates, computer, festplatten fotografieren kann
Sofern es noch Filme dafür gibt. Versuch mal, einen 620er Rollfilm zu bekommen oder einen 127er Farb-Negativfilm für die Baby-Flex...
Versteh' mich bitte nicht falsch - ich fotografiere sowohl analog als auch digital. Alles zu seiner Zeit und für den entsprechenden Zweck.
Dem TO: hol Dir einen Ilford XP2 Rollfilm, mach die 12 Bilder, gib den belichteten Film bei dem Drogeriemarkt Deines Vertrauens ab und staune ein paar Tage später über die Ergebnisse!
Schöne Grüße
Uwe