• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pentacon 135 2,8

Eberhard Ottlinger

Themenersteller
Hallo miteinander,
oben genanntes Objektiv möchte ich an meiner D80 testen.
Adapter ist vorhanden,
das Problem beim fokusieren auf unendlich ist bekannt.
Mein Problem:

Ein Objekt von ca 3m oder 4m Entfernung wird erst dann ein wenig scharf dargestellt, wenn ich kurz vor unendlich bin.
Woran kann das liegen?
Übrigens die Scalen sind mittig an der Kamera angedockt.
Vielen Dank im Voraus

Grüße aus Pirna
Eberhard Ottlinger

Wenn du bei 3 m kurz vor unendlich bist, heißt das doch, dass du noch weiter nach hinten fokussieren könntest, oder? Das sehe ich jetzt nicht wirklich als Problem an?!

Wenn du mehr Hilfe möchtest, solltest du dein Problem vielleicht etwas ausführlicher Beschreiben.

Danke, aber leider ist es umgekehrt. Je weiter ich Richtung 3m Fokussiere,
desto unschärfer wird es.
Gruß Eberhard

Ich habe das Objektiv nicht, aber ein kurzes googeln hat mir geflüstert, dass das Objektiv bedingt durch den nicht passenden Abstand eine kürzeren Mindestabstand und keine Möglichkeit der Fokussierung auf Unendlich bietet.

Wenn ich einen Nikon PK Zwischenring (oder einen Balgen) setze hab ich auch keine Möglichkeit auf Distanz zu fokussieren, dafür ein besseres Verhalten für Makroanwendungen.

Das war dir soweit doch auch klar, insofern verstehe ich die Fragestellung nicht. :confused:

Du hast recht und ich bin glücklich.
Ich habe eben getestet, die Entfernung ungefähr eingestellt, dann habe ich mich
dem Objekt genähert bis es schärfer wurde, nachfokussiert und siehe da
knackscharf.
Herzlichen Dank Eberhard

WERBUNG
Zurück
Oben Unten