• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

pentacon 135 / 2.8 MC - blende klemmt? wie öffnen?

easteregg

Themenersteller
Hallo

ich hab mir gestern aufn trödelmarkt oben genanntes objektiv erstanden und mir vorgenommen im wieder neues leben einzuhauchen :) das objektiv ist etwas schwergängig bei der fokusierung, aber das ist nur als nebenaufgabe zu betrachten und stört mich nicht weiter.

die blende, die klemmt! unglaublich aber war, da ist nix veröltes drin zu sehen. die blendenlamellen sind einwandfrei sauber. man schafft es aber nicht abzublenden. wenn ich auf blende 4 gehe, rutschen die lamellen wenige millimeter rein und hängen dann fest. wenn man anschliesend das objektiv etwas schüttelt schafft man es nach und nach die blende dahin zu schütteln, wo sie eignetlich hin will. daher kannsch auch sagen, dass die komplett ölfrei und wie neu sind.

also hab ich das objektiv hinten geöffnet und mir die blenden mechanik betrachtet. die blende wird ja über einen senkrechten stift gesteuert und der zwar nicht schwergängig aber klemmt ein wenig. daher überleg ich, wie ich jetzt vorgehen sollte. wäre es schlau einen winzigen filim öl aufzutragen? (oder fett?)

von welche seite geht man das problem am besten an? kommt man bei den auto objektiven eher von hinten oder von vorne rein? (ich wollts jetzt ohne infos nicht auf teuefel komm raus zerlegen)

und eine letzte sache, wenn man seitlich auf das objektiv guckt, sieht man an den linsenrändern etwas seltsames, ich kanns nich beschreiben. daher noch ein paar bilder im anhang.

wäre über hilfe dankbar :)

danke für den linlk. wie ich feststellen musste ist meins etwas anders aufgebaut. schade.ich habs jetzt soweit auseinander, dass ich überall ran komm. ich hoffe ich kann es wieder komplett zusammen setzen. ich bin gespannt. ich hab mir schon irgendwann den fokus verfrickelt und dachte zwischendrin ich werd wahnsinnig. aber mittlerweile funktioniert es wieder ;)

yay! geschafft. für alle die es vor haben. an die blende kommst du bei der pentaco version nur ran, wenn du von hinten die hintere linse ausschraubst und von vorne musst du diese innen eingedrehte schnelle öffnen, die hinter der frontlinse sitzt. alles in allem ein extremer aufwand und ich saß heut fast 6 stunden an der aktion.

aber nun gehts ohne probleme:)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten