Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Welche Art von Polfilter können an den PEN's verwendet werden?
Zirkular oder Linear?
Och, meine 330 und 620 haben auch den Linearen gemocht. Ein Zirkularer ist aber zukunftssicher.Nur DSLRs benötigen zirkulare Polfilter ...
Och, meine 330 und 620 haben auch den Linearen gemocht. Ein Zirkularer ist aber zukunftssicher.
schon alleine, um den wirkungswinkel des filters zu bestimmen, würde ich einen zirkularen nehmen. Habe mit 9-18mm und Hoya HD Pol Circular beste Erfahrungen gemacht..
Passen denn die Polfilter auf alle MFT Objektive ?
Ich habe mal gelesen auf das Kit 14-42 mm könnte man keinen Polfilter anbringen.
beim 14-42 kann laut Erfahrungen eines Forenmitglieds wohl schon eine Streulichtblende den AF stören ...
Das war aber jetzt nicht die Antwort auf meine Frage![]()
ansonsten dreht meines Wissens die Frostlinse mit, was die Arbeit mit dem Polfilter zur Qual macht.
Dreht die Linse nur bei dem Kit Objektiv mit ?
Und das 9-18 mm Objektiv nicht ?
Nein, keine Drehung.Und das 9-18 mm Objektiv nicht ?
Ich schließe mich mal an. Ich will mir auch einen Polfilter an die PEN PL1 hängen. @Nightstalker: Ich verstehe Deine Antwort auch nicht. Kannst Du zwei oder drei Sätze mehr schreiben was Du meinst? Wenn es grundsätzlich geht, wie müsste man es dann anstellen?
MfG
Beim mFT 9-18 nicht.... ob es bei Polfiltern mit normaler Bauhöhe, wie etwa von B+W die F-Pro-Fassung, nicht etwa zu Vignettierung kommt