• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

µFT Pen-F ... Grünstich nach LR-Import

Gulliver08

Themenersteller
Hallo Community,

seit ein paar Tagen habe ich eine Pen-F mit einem 25mm Summilux. Vergangenes Wochenende habe ich mich dann etwas mit den Kameraeinstellungen beschäftigen können (Motive waren mit erstmal wurscht). Die Bilder selbst habe ich erst heute in Lightroom importiert.

Besondere Einstellungen an der Kamera waren keine vorgenommen (Raw, WB Auto, ISO Low ... pretty much standard). Der Import nimmt per Voreinstellung auch keine Bildänderungen vor, außer dass das Objektivprofil gesetzt wird. Auf dem Kameradisplay sahen die Bilder natürlich aus, die meisten nach dem Import ebenfalls.

Einige Bilder allerdings warten mit einem enormen Grünstich auf. Ich habe mal eins angehängt, um das Problem etwas zu verdeutlichen. Der "Wie Aufnahme"-WB Wert wird in LR mit 4700 angezeigt, die Tönung liegt bei -62, was den enormen Grünstich erklärt, der ja aber so aus der Kamera kommen soll. Zugegeben, der Himmel war blau, das Wasser türkis ... aber mit solchen vermeintlich kamera-internen Einstellungen hätte ich nicht unbedingt gerechnet (auf dem Kameradisplay sahen die Bilder völlig natürlich aus, weshalb ich mir wegen evtl. falscher Einstellungen auch keine Sorgen machte).

Kann mir jemand erklären, was da beim Import oder an anderer abläuft und wie das vermieden werden kann?

Danke vorab & Gruß

Anhänge

• 31-20160523_1219-5230033-2.jpg
    Exif-Daten
    31-20160523_1219-5230033-2.jpg
    247 KB · Aufrufe: 66
Stell doch vielleicht das Raw mal bereit dann kann man es mit anderen Konvertern gegenchecken.
Was ist wenn Du die Adobeautomatik wählst?
Hast du mal versucht das Raw Kamera intern zu entwickeln? Wie sieht es dann aus?

Hallo, danke erstmal für die Ideen. :top:

Ich stelle später mal das RAW zur Verfügung. Das Rädchen an der Front hatte ich auch erst im Verdacht, aber das war ausgeschaltet.

Bis später .... Danke :top:

Du hast dir irgendwie den Weissabgleich verstellt.

Wenn ich das Bild im Oly Viewer öffne steht dort "individueller Weissabgleich1", gehe ich auf WB Auto sieht es sofort wieder normal aus.

LR/PS kann das natürlich nicht erkennen, es zeigt nur den WB der bei der Aufnahme eingestellt war.

Bei RAW allerdings in beiden Programmen kein Problem, wo das verstellt ist in der Kamera weiss ich leider nicht.

Anhänge

• Bildschirmfoto 2016-05-28 um 18.56.53.png
    Exif-Daten
    Bildschirmfoto 2016-05-28 um 18.56.53.png
    96,8 KB · Aufrufe: 23
Halli daduda,

der Hinweis von Dir war richtig. Es war in der Tat der Menüpunkt WB-Erfassen 1 bei der Aufnahme aktiv (wie das passierte, weiß der Himmel); diese ist für die Erfassung von manuellen WB-Bilder vorgesehen. Im Oly-Viewer sind alle anderen Bilder mit WB Auto aufgenommen.

Besten Dank nochmal & ein schönes Wochenende. :top:

Gruß

WERBUNG
Zurück
Oben Unten