• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

FT/µFT PEN-F: Geräusch Stabi

ronka50

Themenersteller
Ich habe hier eine PEN-F mit dem m.Zuiko 25mm/1.8 vor mir.

Ist es richtig, dass wenn man die Kamera am Auge hat und den Auslöser halb durchdrückt, die Kamera ein ziemlich vernehmliches Rauschen von sich gibt? Ich vermute, dass es der Stabi ist, hatte das aber an der E-M1 früher gar nicht so intensiv in Erinnerung.

Beim Ausprobieren eines anderen Exemplars beim Händler ist mir das gar nicht aufgefallen, natürlich war es im Laden auch etwas lauter. Wenn das bei der PEN-F so ist, wäre das auch kein Problem - ich möchte nur wissen, ob das nur bei diesem Exemplar so ist oder bei allen.

Hallo

Ja, das ist der Stabi

Ob der an einer E-M1 nun leiser ist weiß ich nicht weil ich keine habe. Habe aber eben mal den Vergleich zwischen E-M10 und Pen-F gemacht. Das Rauschen an der M10 kommt mir ein wenig lauter vor, kann aber auch daran liegen dass es im Ton eher hochfrequent ist. Das Rauschen der F klingt irgendwie tiefer. Denke mal von der objektiven Lautstärke her wird es in etwa gleich sein.

Lustig ist auch: Ich habe die Kameras in einer Vitrine aus Holz stehen. Wenn sie an sind brummt der ganze Schrank von den Bewegungen des Stabis :lol:

Denke mit Deiner Pen-F ist alles ok. In einem Laden oder draußen in der Stadt wird man das Rauschen kaum hören. In einem ruhigen Zimmer nimmt man es aber schon recht laut wahr.:)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten