• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PEN E-PL1 eine Tasche fürs Grobe!

Tagaloa

Themenersteller
Servus!

Ich such für meine E-PL1 eine Schultertasche, für extremere Einsätze: Sand, Staub, Wasser. Die üblichen Taschen bieten da für meine Zwecke leider nicht genügend Schutz (Reissverschluss ist meist nicht abgedeckt, Taschen nicht wirklich staubdicht und nicht mal ansatzweise wasserdicht)

Es sollte Platz sein für die Kamera mit aufgesteckten M Zuiko 14-150 und dem 20mm Pancake. Bisher konnt ich bei diversen Herstellern nichts geeignetes finden.

Hat jemand einen Tipp?

Danke + Gruß

Hallo,
schon einmal die Ortlieb "Aqua" Taschen angesehen?
http://www.ortlieb.de/index_white.php?lang=de&file=p-search.php
(Haken setzen bei Fototaschen)

Gruß! Alex

Guter Tipp! :top:

Ich habe mir zwischenzeitlich die "Aqua Cam" von Ortlieb gegönnt (Größe M). Entspricht genau meinem Anforderungsprofil und macht einen SEHR robusten Eindruck. Früher hatte die Tasche den Ortlieb typischen Rollverschluß. Die heutige Version hat so eine Art Zipper, wie man sie von den besseren Gefrierbeuteln kennt.

Bei hermetisch dichten, nicht atmungsaktivenTaschen hätte ich allerdings Bedenken wegen "eingeschleppter" Feuchtigkeit (Schimmelgefahr!) im Inneren.

Auch würde ich solche Taschen erstmal ne Weile kräftig auslüften, denn alle Kunststoffe gasen im Neuzustand z.T. massiv aus, was in höherer Konzentration neben den unangenehmen Gerüchen auch zu Materialschäden führen kann (korrodierte Lötstellen, etc.).

Ich spreche da mehr aus beruflicher Erfahrung (luftdicht verpackte Elektroniken), kann aber nicht wirklich beurteilen, ob das bei Ortlieb-Taschen ein ernstzunehmendes Problem ist. Hatte sie mir jedenfalls auch angeschaut und aus ebendiesen Gründen dagegen entschieden.

Ich habe mich für Vaude agaPET und bei Bedarf zusätzlich Crush DryBags entschieden. Hat sich im Regen bestens bewährt.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten