• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Pech mit EF-S 18-55mm Kit-Objektiv

• Themenersteller Themenersteller Gast_1749
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_1749

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit auch die Canon 300D mit Kit-Objektiv gekauft und bin (ehrlich gesagt) nicht ganz zufrieden. Bei kleiner Blende ist die Bildmitte zwar schön scharf (teilweise sogar vergleichbar mit L-Linsen), aber der Rand lässt doch zu wünschen übrig. Bei 18mm kämpfe ich schon so stark mit chromatischer Aberration und Unschärfe, dass ich den rechten Bildrand schlichtweg abschneiden muss. Nachdem ich so viele positive Urteile über das Objektiv gelesen habe, frage ich mich, ob ich es vielleicht umtauschen sollte. Oder kann mir jemand sagen, warum die Unschärfe nur am rechten Rand auftritt? Hat schon jemand Erfahrung mit einem Umtausch?

Vielen Dank

Also die Unschärfekonzentration am rechten Rand würd ich auf schlechte Zentrierung schieben - da könntest du dich auf jeden Fall beschweren!
Aber insgesamt solltest du von dem Objektiv, was ja immerhin auch nur 100Euro kostet, nicht allzuviel erwarten!

Hallo,

das hört sich stark nach einem Ausreisser an. Wenn die Fehler wie beschrieben sind, dann ist das nicht normal (vielleicht extrem dezentriert). Ich würde das Objektiv in jedem Fall umtauschen.

Poste doch mal ein Beispielbield, dann kann man das besser beurteilen.
Generell kann man aber sagen, dass das Kit-Objektiv normalerweise sehr brauchbare Bilder macht.

Gruß
Daniel

Daniel C. schrieb:
Hallo,

Poste doch mal ein Beispielbield, dann kann man das besser beurteilen.
Generell kann man aber sagen, dass das Kit-Objektiv normalerweise sehr brauchbare Bilder macht.

Korrekt, meines ist auch einwandfrei und ich benutze es viel, auch im WW. Ich würde es dann auch umtauschen wenn der Fehler wie beschrieben ist.

Ich finde die CA's sind stark Motivabhängig!
Vorallem fiel mir das bei Bäumen vor hellem Himmel auf. And den Rändern der Äste kann man dann häufig einen "Farbstich" sehen, der durch Abblende verringert werden kann.
Nein, das Objektiv ist sicherlich nicht perfekt für diese Situation, aber andere sind auch nicht viel besser, außer vielleicht die extrem teuren... !!
Bei normalen Landschaften etc. sieht man anscheinend nichts...

naja wie stark blendest Du denn bei Deinen Fotos ab ? Das Kit muss man enorm viel abblenden um eine gute Schärfe zu erreichen so ab Blende 9 wirds gut. Das bei dem Kitobjektiv Randunschärfe auftreten ist nix ungewöhnliches, es ist eben kein top Objektiv.
Wie stark das in Deinem Fall ist weiss ich leider nicht auch kann ich nicht sagen ob es sich um ein Defekt bei Dir handelt, aber Randunschärfe habe ich bei meiner 300D + Kit auch, habs auch schon auf vielen Bildern von anderen User beobachtet.

Hallo,
vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Die störendsten Unschärfen sind tatsächlich auf Bildern mit Bäumen/Ästen auf der rechten Seite zu sehen. Aber selbst mit Blende 9 sieht man das Problem noch.
Ich würde gerne ein Beispielfoto posten - kann mir jemand sagen, wie das am einfachsten in diesem Forum geht? Ich habe nämlich keine eigene Homepage.

Grüße, Claus[/img]

So. Ging ja ganz einfach: Im Bildbesprechungsteil kann man jetzt einen Auschnitt aus einem meiner problematischen Fotos begutachten. Vielen Dank für jedweden Kommentar.

Claus

Silvax schreibt:
Das Kit muss man enorm viel abblenden um eine gute Schärfe zu erreichen so ab Blende 9 wirds gut

Das kann ich bestätigen, das 18-55 hat einen Ausreisser bei Offenblende - genauso schlecht zeigt es sich bei 50mm - beste Leistung erreicht es allerdings bei F/18.

Die Randunschärfen hielten sich beim Traumflieger-Test in Grenzen und liegen sogar noch über dem Durchschnitt:

http://www.traumflieger.de/objektivtest/1/canon_18_55.htm

Ansonsten sind die schlechten Werte bei Verzeichnung und Farbsäumen natürlich durch den Weitwinkel bedingt.

Stefan

WERBUNG
Zurück
Oben Unten