• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC-System zur Bildbearbeitung

mrbrain

Themenersteller
Hallo zusammen

bin derzeit auf der suche nach einem PC mit dem ich relativ geschwind bilder bearbeiten kann (Photoshop CS3) weil ich derzeitig nur mit einem 12" notebook mit sehr schlechter Grafikkarte arbeite...

Was haltet ihr von dem HP Touchsmart?
Folgenden gibts bereits für 999€

Grüße Tobi

Modell HP TouchSmart IQ515.ch
Gehäuse TouchSmart "Multimedia Entertainment"
Prozessor Intel® Core™2 Duo Prozessor T8100
mit Mobile Intel® GM965 Express Chipsatz
Prozessorgeschwindigkeit 2x 2.1 GHz
Mikroprozessor Cache 3 MB Level-2 Cache
Betriebssystem Windows Vista® Home Premium, vorinstalliert (64-bit Version) mit Service Pack 1 und Windows Media Center
Arbeitsspeicher 4 GB (4.096 MB)
mit zwei SODIMM-Steckplätzen
Grafik/Video nVIDIA® GeForce™ 9600M GS HD mit PureVideo® HD Technologie

* TV-Eingang
* S-Video-Eingang
* Stereo-Audioeingang,
* IR-Blaster-Ausgang

Grafik-Speicher Bis zu 2.303 MB Grafikspeicher insgesamt (davon 512 MB dediziert)
Festplatte 500 GB S-ATA 3G (7.200 U./Min.) inkl. Partition mit bis zu 12 GB zur Wiederherstellung des Systems
Anzeigegerät Berührungsempfindliches Widescreen BrightView LCD (22" Diagonale) mit Neigungseinstellung (10 bis 40 Grad)
Auflösung: 1.680 x 1.050
Optisches Multimedia-Laufwerk BluRay-Player mit Einzug (Slot Load) und Super-Multi DVD-Brenner (±R/±RW)
Kartenleser Integriertes 5-in-1 Lesegerät für digitale Speichermedien, unterstützt die folgenden Formate:

* Secure Digital Card
* MultiMedia Card
* Memory Stick
* Memory Stick Pro
* xD Picture Card

Audio/Sound Integriertes High Definition Audio 5.1 (über Digitalausgang):
Kopfhöreranschluss vorn, Audioeingang vorne, Audioausgang hinten, digitaler Audioausgang hinten
Lautsprecher High Performance 2.0 Lautsprecher
Fernsehen TV-Tuner-Karte (analog und DVB-T)
Tastatur/Zubehör HP Funktastatur mit Aufbewahrungsschacht und numerischem Tastenblock und optische Funkmaus
Multimedia Integrierte VGA-Webcam, mit eingebautem Mikrofon
Anschlüsse

* 1x PCI-Express 16x
* 5x USB 2.0 Anschlüsse (2 vorne)
* 1x FireWire®-IEEE-1394 Anschluss

Netzwerk-Anschluss Integrierte Ethernet 10/100/1000 Base-T Netzwerkschnittstelle
Drahtlos-Netzwerk Wireless LAN 802.11 b/g/n
Bluetooth® Wireless Networking 2.0 EDR
Komfort/Lieferumfang HP Vista® Media Center Fernbedienung
Besonderes Umgebungslichtmodul mit Leuchtkontrolle

Ich bin kein PC-Kenner, habe mich aber vor einiger Zeit auch über geeignete PCs für die Bildbearbeitung informiert. Hier gibt es keine sonderlichen Voraussetzungen; ein aktuell durchschnittlicher Prozessor reicht allemal, wichtiger für das Tempo ist es, möglichst viel Arbeitsspeicher zu haben. Auf die Qualität der Grafikkarte kommt es auch nicht sonderlich an. Versuche Dich weiter zu informieren und schau mal im Netz nach den Anbietern, bei denen Du den PC nach Deinen Bedürfnissen zusammenstellen kannst. Da kannst Du manchen Euro sparen, da Du im Gegensatz zu Komplettangeboten keine für Dich unnützen Sachen mitkaufen musst.

Wenn Du Wert auf eine gute Bildbearbeitung legst, solltest Du eher in einen (sehr) guten Bildschirm und eine Hardwarekalibrierung für den Monitor achten. Beides zusammen kostet kaum weniger, als ein für die Bildbearbeitung maßgeschneideter PC.

M-A

Für die Kohle bekommst Du einen doppelt so schnellen Desktop. Ich verstehe Laptops nicht so wirklich wenn es eine Leistungsfrage ist. (Abgesehen von den absolut räudigen Displays der Laptops).

Der genannte Rechner ist zwar kein Notebook, wie HisN vermutet, sondern so ein All-in-one-System wie der iMac.

Aber das Problem mit dem Display besteht auch hier: Du bist halt auf das angewiesen, was der Hersteller verbaut. Gerade bei der Bildbearbeitung ist das Display aber eine der kritischen Komponenten. Wenn es nicht sogar die einzig wirklich kritische Komponente ist. Rechenleistung und Arbeitsspeicher habe aktuelle Rechner ja reichlich.

Ob man unbedingt einen Touchscreen braucht, sei mal dahingestellt. Ich bin jedenfalls froh, dass nicht auf meinem Display rumgetatscht wird (Fingerabdrücke).

Und mal abgesehen vom Display: Der Rechner ist wegen der verwendeten Notebook-Komponenten recht teuer für die gebotene Leistung. Mit normalen Desktop-Komponenten bekommst Du mehr Leistung für's gleiche Geld (oder gibst weniger Geld für die gleiche Leistung aus).

Ich hänge mich mal kurz hier dran, da der Thread Titel passt und ich so nicht den x-ten Thread dazu auf machen muss.
Nachdem mein ,gefühlte 100 Jahre alter, PC endlich komplett den Geist aufgegeben hat, bin ich dabei mir einen brauchbaren günstigen Desktop zusammen zu stellen.
Die Anforderungen sind recht simpel, da außer Bildbearbeitung nicht sonderlich viel von dem Rechner verlangt wird. Dafür mus er halt günstig (und auch gerne leise) sein.

Folgendes hab ich mal zusammengestellt:

Prozessor: Intel Pentium Dual-Core E6300 Box, 2048Kb, LGA775, 64bit Klick

Mainboard: MSI P41T-C31, G41, ATX Klick

RAM: 2 x 2048MB DDR2 Kingston Valueram PC667/5300 CL5 Klick

Gehäuse: Cooltek CT-K 3 Midi Tower, ATX, schwarz, ohne Netzteil Klick

Netzteil: BE Quiet! Pure Power 300 Watt / BQT L7 Klick

Festplatten: 2x Seagate Barracuda 7200.12 250GB, 8MB, ST3250318AS Klick

Grafikkarte: Club3D HD4350 HDMI Passiv 1024mb, ATI Radeon HD4350, PCI-Express Klick

Kartenleser: Revoltec 7-in-1 PROPUS 3,5" (ca. 8,89 cm) Cardreader RL032 Klick

DVD-Brenner: LG GH22NS Retail schwarz SATA Klick

Was würde jemand mit Ahnung der Materie da anderes wählen?

Wäre für Tipps wie man entweder mit geringen Mehrkosten deutlich voran kommt, oder wie man ohne starke Leistungsverluste Geld sparen kann sehr dankbar.

Gruß
Pascal

Zuletzt bearbeitet:
zu Der P:

Zu den einzelnen Komponenten kann ich nicht viel sagen, da ich selbst auch noch auf der Suche bin.
Die Idee mit zwei Festplatten finde ich gut, aber mindestens eine von ihnen sollte eine wesentlich größere Datenkapazität (1 TB) haben, sonst sind sie nämlich ruckzuck voll.

Ich weiß nicht wo der Preisliche Rahmen liegt? Wenn ein Rechner 1000€ kosten darf, da kann man schon ganz gute Rechner inkl Monitor für bekommen. Die Frage an den TO ist, willstu selber basteln, oder dir einen von einem Laden zusammen bauen lassen oder lieber ein fertig System eines Markenherstellers haben? Bei Dell gibts den Dell Vostro 420 inkl Dell 2209 Monitor und Office 2007 und Vista für ca. 1000€.

Hallo,

selbst basteln will ich nicht weil ich mich nicht wirklich gut damit auskenne. Das mit dem Touch ist wohl irgendwie überteuert und braucht wohl kein mensch. Ausserdem hab ich nicht bedacht dass man dann ständig fingertapser aufm Bildschirm hat (meisstens wohl genau da, wo man was sehen will).

Also suche ich ein komplettsystem das möglichst günstig ist aber genug leistung hat um vernünftig damit arbeiten zu können (spiele oder so werden darauf nicht gespielt)
Bildschirm wohl am besten ab 22". Könnt ihr mir was gutes empfehlen?

Grüße Tobi

Wie oben geschrieben z.B. ein Dell Rechner. Wobei ich vergass das bei dem Vostro keine MwST mit im Preis war. Schau einfach mal bei Dell für kleine Unternehmen, am Besten rufst du da vielleicht an, das gibt oft nochmal ganz andere Preise und der Dell 2209 ist ein sehr guter Bildschirm.

Ein Dell wäre OK. Ansich bin ich aber für selber basteln, wenn du das nicht selber machen willst, dann frag nen Koleg. Wenn du 1000€ zur Verfügung hast, dann auf jedenfall ein Quad Core Prozessor, einer mit 4x2,5Ghz ist eigentlich ausreichend. Minimum an Arbeitsspeicher 4GB, drunter macht kein Sinn mehr. Grafik macht bei Bildbearbeitung nicht viel aus, aber Onboard muss nicht sein, eine kleine 50€ Graka sollte schon drin sein, selber hab bei mir eine 9400Gt drin. Wichtiger für Bildbearbeitung sind die Festplatten, denn grosses Bildmaterial muss in der BEarbeitung auch abgespeichert werden. Ein Bild mit ein paar Ebenen in Photoshop kann schnell sehr sehr gross werden. Grosse Bilddatenbanken durchsuchen braucht auch schnelle Platten. Daher find ich 3 Platten im Rechner für Sinnvoll. 2x 500GB mit 7200RPM im Raid 0 und eine 1TB Platte für wöchentliche Backups ( die nicht im Raid 1 zu den 2 500GB Platten, sondern wirklich per hand kopieren).

mfg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten