Hallo Hannes danke für die konkreten Antworten.
Mit:"Er kann aber auch mehr" meinst du Übertakten?
Mit der Erklärung zum Netzteil kann ich genug anfangen. Dann werde ich doch zum kleineren greifen.
Dann werde ich wohl beide Lüfter bestellen müssen, ausprobieren und dann den unpassenden zurückschicken.
Gruß
Dirk
Ich finde solche Hardwaretipps sind für die Video-/ Bildbearbeitung von großen Vorteil, da die Zielgruppe den Rechner oft gut auslastet und von einem gut zusammenpassenden System profitiert.
Ich betreibe meine vier Riegel à 4GB mit 1866MHz bei 1,5V. Läuft ohne Probleme. Die Spezifizierung auf 1,5V vernachlässigen viele, ich hatte da aber mehr Bedenken. Aber soweit ich mitbekommen habe, gibt es da auch keine Probleme wenn z.B. 1,65V verwendet werden. Das muss aber jeder für sich entscheiden.
Wenn du Kabelmanagement willst, dann würde ich dir das E9 480W CM empfehlen, ansonsten das E9 400W. Das reicht locker!
Ich konnte in meinem Case die gesamten Kabel hinter dem Mainboardtray verlegen und hab damit keine überflüssigen Kabel im Luftstrom hängen. Dazu waren die Anschaffungskosten gering und ich hab noch ne besser Effizienz bei kleinen Lasten. Ehrlich gesagt, ist mein Rechner mehr als 98% der Laufzeit im Idle. Und der Energieverbrauch ist mir doch sehr wichtig.
Wegen dem Kühler. Schau dich einfach ein bissl beim Hersteller deines gewollten Boards und dem Kühlerhersteller um. Da findest bestimmt was bzgl. der Kompatibilität. Ansonsten gibt's ganz nette Foren, die sich direkt mit solchen Hardwarezusammenstellungen beschäftigen. Da gibt's oft auch schon nen Macho-Thread in dem die Kompatibilität zu unterschiedlichen Mainboards und Cases bestätigt wird. Da müsstest du fündig werden.
Wenn der Macho kompatibel ist, dann nimm ihn und du wirst zufrieden sein. Brauchst nicht beide Kühler kaufen und gegeneinander vergleichen.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass du doch unzufrieden sein wirst, hast du zur Überbrückung der Kühler-Umtauschzeit den Boxed-Kühler deiner CPU (du kaufst doch boxed!!). So ist dein System stets einsatzbereit.