• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC mit SSD aufrüsten

Philmoto

Themenersteller
Ich bekomme einen Pc mit einer normalen 1Tb Festplatte auf dem Windows 8.1 installiert ist. Diesen Rechner rüste ich mit einer 250 Gb Crucial Ssd auf.

Sollte ich Windows auf die SSD verschieben ?

Meine Bedenken sind dabei, dass sich Windows immer prozentual Speicher für verschiedene Dinge abzwackt Cache,Wiederherstellungspunkte usw. und nach einiger Zeit ist die Platte vollgemüllt. Bisher passierte mir das immer so mit Windows, es wurde immer grösser und langsamer. Nur eine Neuinstallation brachte Abhilfe, ist Windows 8.1 da verbessert worden ?

Oder sollte ich das so lassen und für optimale Geschwindigkeit nur Lightroom und die Kataloge, Vorschaubilder auf die SSD installieren ? Die RAW Daten bleiben dann auf der normalen Festplatte.

Windows kannst du ruhig auf die SSD auslagern. Das merkt man deutlich (z.B. bei den Bootzeiten). So viel Platz nimmt Windows dann auch wieder nicht weg. Die Vorteile überwiegen hier deutlich.

Falls du bedenken wegen der Geschwindigkeit hast, kannst du ja nach der Installation ein Image der SSD erstellen, welches du dann einfach aufspielen kannst, wenn du der Meinung bist das es mal wieder Zeit für eine Neuinstallation wird.

Meine Systempartition ist 120Gb groß, dort sind neben Windows 8.1 Professional auch alle Programme drauf, mit denen ich arbeite (MS Office 2013samt Outlook-PSTs, Adobe Suite, DxO usw.). Ich habe dort auch nach einem Jahr immer noch die Hälfte frei, der Windows-Ordner hat sich in der Größe kaum verändert. (Man kann ja seit einem halben Jahr auch die alten Sicherungsdateien der großen Windows-Updates löschen, was vorher nicht ging.)

Partitioniere deine 250GB SSD, auf Hälfte 1 kommt dein Windows drauf. Im optimalen Fall installierst du das neu, dass Windows auch erkennt, dass es auf einer SSD läuft und den TRIM-Befehl optimal anwenden kann.

Laufwerks-Images mache ich mit Acronis TrueImage 2 x im Monat.

Ich bekomme einen Pc mit einer normalen 1Tb Festplatte auf dem Windows 8.1 installiert ist. Diesen Rechner rüste ich mit einer 250 Gb Crucial Ssd auf.

Sollte ich Windows auf die SSD verschieben ?
Ja.

Die RAW Daten bleiben dann auf der normalen Festplatte.
Das würde ich so oder so machen. Es sei denn, du hast so wenig RAWs, dass sie problemlos mit auf die SSD passen.

Ich habe mich nun etwas informiert und ich werde die SSD einbauen, erstmal die 1TB Festplatte abklemmen, und Windows 8.1 darauf neu installieren. Dann wird das auch optimal für die SSD vom Betriebssystem erkannt und eingestellt. Dann klemme ich die 1 TB Platte wieder an und formatiere sie. Die Programme und Betriebssystem sind dann auf der SSD und die RAW kommen auf die normale Festplatte.

Ich habe mich nun etwas informiert und ich werde die SSD einbauen, erstmal die 1TB Festplatte abklemmen, und Windows 8.1 darauf neu installieren. Dann wird das auch optimal für die SSD vom Betriebssystem erkannt und eingestellt. Dann klemme ich die 1 TB Platte wieder an und formatiere sie. Die Programme und Betriebssystem sind dann auf der SSD und die RAW kommen auf die normale Festplatte.

Abklemmen ist zwar nicht zwingend notwendig, aber dann kannst es wenigstens nicht auf die falsche Platte installieren.
Und neu installieren ist das Beste. Ich habe eine 120 GB Platte drin, die auch vollkommen reicht, außer wenn ich in PS große Panoramen mache, dann läuft die SSD 'über'! Ansonsten sind etwas über 60 GB frei. Und das seit über einem Jahr. Von daher ist Windows 8 schon sehr gut
Also passt es mit deinen 250 GB gut.

Gruß

Hans

WERBUNG
Zurück
Oben Unten