• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC/Laptop für EBV und Videobearbeitung

iso2007

Themenersteller
Hallo,
ich will mich verstärkt mit EBV
und Videobearbeitung (Clips <5min)
beschäftigen. Welche Hardwarekonfiguration
empfehlt Ihr dafür und gibt es vielleicht
bezahlbare Laptops (würde ich an externen
Monitor anschließen) mit denen man gut arbeiten kann?
Danke&Gruss,
iso

Hallo iso2007,

schau Dich mal in der Reihe "Studio17" von DELL um. Die kannst Du nach eigenen Vorstellungen anpassen, haben ein gute Display und ausreichend Power. Naja, und über die Verarbetung braucht man ja nix zu sagen - die ist eh :top:

Ich habe mir im letzten Jahr einen zugelegt und bin restlos begeistert. Unter VISTA mit 4GB (ACHTUNG: 64Bit System auswählen) macht Bild- und Videobearbeitung richtig Spaß. Einziger Negativpunkt ist das Gewicht. Bei mir steht er aber zu 90% nur auf dem Schreibtisch :rolleyes:

Achja, preislich liegst Du so zwischen 800-900,- EUR !!!

Gruß
summersoul

@Summersoul..danke,das klingt interessant,
werde mir die Dell's anschauen.
Welche Erfahrungswerte gibt es sonst mit
Laptops bzw. wie sieht es mit dem Einsatz
von Desktops aus?
Danke&Gruss,
iso

Funktionieren beide, sind halt unterschiedlich.

Aber mal ganz ehrlich: Was genau willst du wissen. Und noch viel wichtiger: Was willst du machen?Mir schein letzteres solltest du zu allererst klären...

Backbone

HD Videos schneiden und
nach bearbeiten (Helligkeit,Farben
ggf. mit Effekten,Ton usw. bin Anfänger
k.A. was da noch alles geht) mit z.B.
Adobe Premiere Elements.

Welche Hardware ist dafür notwendig
(CPU,RAM,Grafka,Mainboard)?
Danke&Gruss,
iso

Und dann willst du dir das Gejaule am Laptop antun? Also ich würde das lieber an einem Desktop Rechner machen...alleine schon wegen der Mehrleistung.

Gerade im HD-Videobereich brauch man extrem viel RAM, daher würde ich keinen Laptop kaufen.Für 1000 Euro bekommst du nen Monster Desktop PC mit nem richtig schnellen i7 und dazu würd ich mindestens 6GB Ram kaufen, wenn mehr geht dann mehr. Und natürlich viele große Festplatten ;)

Bei HD Filmen soll angeblich Sony die Nase vorn haben. Allerdings kannst vergessen mit einem "günstigen" Notebook. HD Schnitt erfordert einen wirklich starken PC.

Du brauchst:

Desktop-PC mit QuadCore (etwa Intel Q9550), 4GB Ram (8 sind besser), zwei schnelle Festplatten (etwas Samsung Spinpoint F1), einen ordentlichen Monitor (24 Zoll, etwa HP LP2475W).

Generelle Frage: Willst du selber basteln oder einen fertigen Rechner kaufen.

Backbone

Danke für die vielen Hinweise.
Selber bauen ist ok..habe noch
einen alten Desktop PC rumstehen
..den ich vlt. neu ausstatten kann.

iso

die wichtigste frage ist wohl erst mal

laptop oder desktop-pc

das von der reinen rechenleistung ein desktop-pc bei ähnlichem preis um ein vielfaches stärker ist, sollte wohl klar sein.
der vorteil eines laptops ist ja auch recht eindeutig: TRAGBAR ;)

da heißt es dann abwägen.

erst nach dieser entscheidung kann man dir wirklich helfen (bzw. hilft dir die suchmaschine *g*)

13 Zoll MacBook Pro mit externem Bildschirm. Da kannste alles machen ...

http://www.apple.com/de/macbookpro/

War jetzt nicht dein Ernst, oder? :D

@ TO: wie alt ist denn dein "Alter PC", bzw. was hat er schon für Komponenten drinne? Weil wenn zu alt, kannst du davon höchstens noch das Gehäuse verwenden.
Beim RAM bitte da drauf achten, dass es zumindest DDR3 ist, bei Grafikkarten gibts inzwischen auch wieder schnelleren.

Wenn du den Computer eigentlich "nie" mitnehmen musst, dann würde ich dir zu einem PC raten, weil das Preis/Leistungs-Verhältnis und die Aufrüstmöglichkeiten sind da einfach viel besser... aber das sagten ja schon viele hier :rolleyes:

Ob Laptop oder PC ist noch offen
und kommt u.a. auch auf den Kostenfaktor
Laptop zu PC an. Der "Alte" ist knapp
6Jahre alt..von dem würde wahrscheinlich
nur das Gehäuse übrig bleiben :)
Ich will damit übrigens Clips aus der D90 bearbeiten.

Für HD Schnitt vergiss den Laptop. Gute Videoschnittsoftware läuft bisher meist auch nur auf 32bit.

Wichtig ist schneller Prozessor, gute Grafikkarte, 4GB Ram, und schnelle Festplatte (WD Raptor)

halllo erstmal alle zusammen,

ich bin Mike und ganz neu hier.

bin durch google auf das forum gestossen.

Also wie hier im Thread schon besprochen bin ich in einer ähnlichen situation.

bin eun blutiger anfänger

Habe mir die Pannasonis Sd 300 zugelgt und möchte jetzt einige Vorträge und aktivitäten aufnehmen und mit bestmöglicher Qualli ins interent bekommen z.b youtube.

Bei lapi den ich zur zeit habe ist nur schrott und möchte mir von daher einen neuen zulegen so wie ich gesehen habe raten die meisten hier zum pc.

hab jetzt bei media markt ein angebot der finazierung geshen und wollte mal fragen ob sich jemadn die mühe machen könnte und mir ein geeingnetes gerät zu empfehlen.

ich danke euch viel mals im vorraus

schöne grüsse mike

WERBUNG
Zurück
Oben Unten