mac_0816
Themenersteller
Hallo,
in den letzten Jahren habe ich einen PC nach der oben festgetackerten Zusammenstellung verwendet, der jetzt leider abgeraucht ist, was natürlich ein guter Anlaß für ein Upgrade ist.
Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich wieder einen PC zusammenstecken soll, oder einen leistungsfähigen Laptop nehmen soll.
Randbedingungen:
- Bildbearbeitung mit DXO Photolab, Raw Dateien bis 40 MB (Nikon D800, Panasonic G9 High res Mode)
- 4k Monitor mit DVI und HDMI Input
- zukünftig vielleicht auch Videoschnitt
- keine Ballerspiele
- im Betrieb möglichst leise
- Seniorengerecht: Kohle ist da, Zeit ist begrenzt
Option #1 wäre ein PC Neuaufbau auf Basis Core i7-9700K
Option #2 wäre ein leistungsfähiger Laptop, z.b. DELL XPS 15, Huawei Matebook X Pro, .. (nix von Apple)
dritte Option wäre ein ferfiger Gamer PC mit leistungsfähiger CPU und Grafikkarte, das scheitert aber wohl aus ästhetischen Gründen.
Zur Option 1: Kann mir jemand einen Tip für ein gutes Motherboard geben?
Eventuell mit onboard Grafik, die für 4K geeignet ist?
wichtig wären auch möglichst viele Anschlüsse für Festplatten (2 SSD, mehrere SATA intern und USB extern)
zu Option 2:
weiß jemand, ob die genannten Laptops gut mit 4K Monitor harmonieren?
Oder gibt es bessere Alternativen? Gamer Laptop?.
Gewicht und Akkulaufzeit sind dabei unwichtig, das Gerät würde gelegentlich transportiert, aber immer an der Steckdose laufen.
Falls mir jemand Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Martin
in den letzten Jahren habe ich einen PC nach der oben festgetackerten Zusammenstellung verwendet, der jetzt leider abgeraucht ist, was natürlich ein guter Anlaß für ein Upgrade ist.
Allerdings bin ich noch unschlüssig, ob ich wieder einen PC zusammenstecken soll, oder einen leistungsfähigen Laptop nehmen soll.
Randbedingungen:
- Bildbearbeitung mit DXO Photolab, Raw Dateien bis 40 MB (Nikon D800, Panasonic G9 High res Mode)
- 4k Monitor mit DVI und HDMI Input
- zukünftig vielleicht auch Videoschnitt
- keine Ballerspiele
- im Betrieb möglichst leise
- Seniorengerecht: Kohle ist da, Zeit ist begrenzt
Option #1 wäre ein PC Neuaufbau auf Basis Core i7-9700K
Option #2 wäre ein leistungsfähiger Laptop, z.b. DELL XPS 15, Huawei Matebook X Pro, .. (nix von Apple)
dritte Option wäre ein ferfiger Gamer PC mit leistungsfähiger CPU und Grafikkarte, das scheitert aber wohl aus ästhetischen Gründen.
Zur Option 1: Kann mir jemand einen Tip für ein gutes Motherboard geben?
Eventuell mit onboard Grafik, die für 4K geeignet ist?
wichtig wären auch möglichst viele Anschlüsse für Festplatten (2 SSD, mehrere SATA intern und USB extern)
zu Option 2:
weiß jemand, ob die genannten Laptops gut mit 4K Monitor harmonieren?
Oder gibt es bessere Alternativen? Gamer Laptop?.
Gewicht und Akkulaufzeit sind dabei unwichtig, das Gerät würde gelegentlich transportiert, aber immer an der Steckdose laufen.
Falls mir jemand Tipps geben kann, wäre ich sehr dankbar.
Martin