• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

PC für Lightroom um 1000 €

HerrRossi

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Rechner, da ich bei der letzten Bildbearbeitung für Hochzeitsbilder gemerkt habe,
das mein Rechner nicht der Schnellste ist.
Teilweise Verzögerungen von bis zu 7 Sekunden, die einfach nerven. (Win 7, 8GB, AMD Athlon II X4 640, 3,00 GHz)

Was mach ich mit dem Rechner?
- Bildbearbeitung Lightroom (6D)
- Im Netz surfen
- bisschen Office
- Film von DVD schauen

Das war es auch schon.
Als Monitor habe ich einen Dell U2713HM (DVI) 2560 x 1440.
Aktuelle Datenmenge ist ca. 700 GB auf c: (Dateien + Programme)

Da ich bekennender DAU (Dümmster anzunehmender User :D, trotz Smili bitte ernst nehmen!) bin,
brauche ich etwas komplett Fertiges, nix mit zusammen basteln bitte.
Falls jemand einen Link hat, gerne her damit.
Falls jemand ein Geschäft um Düsseldorf herum empfehlen kann,
nehme ich auch diese Möglichkeit gerne an.

Bin bereit so um die 1000 € auszugeben, 1200 € wären meine absolute Schmerzgrenze.

i5 6400 kann mit altem Bios hochgetaktet werden oder halt gleich i7 6700
16GB ram
Mainboard mit m.2.
rx480 oder gtx 970
250GB m.2. Ssd
500GB ssd
2TB HDD

Schau erstmal lieber ob das Problem nicht an Lightroom liegt statt an deinem PC. Das kann nämlich auch gut sein.

Moin,

vielen Dank für Eure Tipps.

@benni0707
Du hast Post :D

@Shawnee
Und was sollte ich da nachsehen?
Das mit dem DAU war kein Scherz, da musste schon präziser werden. :D

Schau erstmal lieber ob das Problem nicht an Lightroom liegt statt an deinem PC. Das kann nämlich auch gut sein.
Hat er ja schon gemacht. :evil:

"AMD Athlon II X4 640" ein AMD-Quadcore von 2010 ...

Der i7-6700 im genannten Dell ist ca. 3x so schnell. Je nach Bench den man so sieht.
Faktor 2,7 bei Cinebench Multicore, der rechnet nur, so wie auch LR.

Der verlinkte Dellrechner schaut wirklich super aus und zuverlässig ist die Firma normalerweise auch. Allerdings gehört die XPS-Reihe zu den Consumerprodukten, kommt daher auch nur mit einem Jahr Garantie, das ist bei dem Preis schon wenig. Besser wäre da etwas aus dem Businessbereich von Dell, das kommt dann eher mit 3 Jahren Garantie, ist aber sicher knapp am Budgetlimit. Ich komme mit der Dellwebseite aber nicht zurecht und kann daher nichts heraussuchen.

Die Grafikkarte (GTX 1060) ist übrigens wunderbar bei dem Budget, wenn man nicht auf Quadcore und 16GB RAM verzichten will (und das will der TS sicher nicht bei seinen Anforderungen), geht sich keine schnellere Grafikkarte aus. Es handelt sich um eine der neuesten Generation, daher halte ich sie für wunderbar, Dell hätte da auch was deutlich Älteres reinstecken können (die Grafikkarte gibt es seit Juli zu kaufen). Dass Dell die modernsten Komponenten verbaut, ist nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit bei Fertigcomputern.

Einzig die Festplattenkonfiguration könnte besser sein, anstelle von einer langsamen gewöhnlichen Festplatte und einer kleinen schnellen SSD-Festplatte könnte eine 1TB-SSD verbaut sein, da würde sich die Geschwindigkeit spürbar erhöhen. Also beispielsweise wenn man durch die Fotobibliothek scrollt, muss die Bridge nicht erst Foto um Foto laden, sondern hat alle Fotos sofort bereit (vorausgesetzt, die Verzeichnisse wurden zuvor einmalig aufgerufen, damit die Vorschaubilder erstellt werden).

Aber das wird schwer zu finden sein bzw. wohl auch knapp übers Budget hinausgehen. Nun könnte man mit ein paar Tricks schon etwas Geld einsparen, aber nachdem der TS schreibt, dass er ein DAU ist und wirklich etwas braucht, dass er nur einschaltet und sofort damit arbeiten kann, dann werden ihn diese Tricks nicht freuen.

Vielleicht lässt sich der Dell XPS mit einer Garantieerweiterung auf 3 Jahre kaufen, dann wäre das schon okay.

Der Dell, den verlinkt hatte, hatte allerdings eine 960, dafür aber eine 256GB SSD und eine 2 TB Platte.
In der sehr DAUtauglichen Cacheconfiguration wie es auch Apple immer macht.

Ob 960 oder 1060 ist für LR egal.
Dabei ist 1 Jahr vor ort service, kann man verlängern. Ohne das wird man im 2ten Jahr einsenden müssen, glaube nicht, dass Dell da die Garantie verweigert.

Hier noch einmal ein anders gemachter link dazu:
https://goo.gl/MtRIlP

Zuletzt bearbeitet:
Da hab ich mich bei der Grafikkarte verschaut.

Garantie ist aber wirklich nur 1 Jahr, danach gibt es gar nichts mehr. Auch wenn der PC nur abgeholt und nach der Reparatur wieder zurückgeschickt wird, kostet das extra, wenn das über ein Jahr hinausgehen soll.

Garantie ist aber wirklich nur 1 Jahr, danach gibt es gar nichts mehr. Auch wenn der PC nur abgeholt und nach der Reparatur wieder zurückgeschickt wird, kostet das extra, wenn das über ein Jahr hinausgehen soll.
Das Abholen kostet, kann ich mir vorstellen, die Reparatur jedoch nicht.
Oder macht Dell jetzt einen auf Apple?

Aber gut, wer auf Nummer sicher gehen will, kann ja einen Upgrade der Leistung machen. Sowohl Abholung als auch Vor-Ort-Service bis zu 3 Jahre sind im Angebot.

Sowohl Abholung als auch Vor-Ort-Service bis zu 3 Jahre sind im Angebot.

Genau, wenn du das aber nicht auswählst, dann gibt es nach einem Jahr gar nichts mehr. Ein Jahr Garantie heißt auch, dass nur innerhalb dieses Jahres Reparaturen kostenlos sind. Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass außerhalb der Garantiezeit kostenlos repariert wird.

Ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass außerhalb der Garantiezeit kostenlos repariert wird.
Vielleicht denkst Du zuviel B2B.

Für Endverbraucher gilt eine gesetzliche 2-jährige Gewährleistung.
Außer Apple, die auf die Beweisumkehr pochen, habe ich bisher von noch keinen gehört habe, der sich nicht auch 2 Jahre um sein Zeug kümmert.

Das 1 Jahr was Dir Dell da anbietet, ist ein Vor-Ort-Service mit Remote Diagnose usw.
Ich kenne das voll Dell, da kommen tatsächlich Leute vorbei und wechseln Hardware and der Kiste aus, wenn was ist.
Das gibt es nach einem Jahr dann nicht mehr.

Ich kenne das von Dell, da kommen tatsächlich Leute vorbei und wechseln Hardware and der Kiste aus, wenn was ist.
Das gibt es nach einem Jahr dann nicht mehr.

Jepp ... und die Reparatur zu Hause im ersten Jahr gibt es beim Händler "vor Ort" eher selten bis gar nicht ;)

Wo ist da das "Dell-spezifische" Problem :confused:

Manfred

Hallo,

der Dell Rechner klingt interessant.
Habe jetzt noch per PM eine Zusammenstellung eines Rechners bekommen.
Werde mir die Sachen jetzt mal genauer ansehen und dann entscheiden.

Danke für Eure Hilfe! :top: , falls noch jemand Ideen hat,
ich bin immer noch für alles offen . :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten