• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Pc für Bildbearbeitung

freakcity

Themenersteller
Hallo,
Wusste nicht wo ich das sonst reinstellen sollte deswegen hab ich das jetzt einfach mal hier reingestellt.

Will mir demnächst einen Rechner hauptsächlich für EBV kaufen und wollte deshalb mal Fragen welche Hardware dafür empfehlenswert wäre, vorallem welche Grafikkarte sodass Lightroom3 und PS CS5 ohne einschränkung benutzen zu können. Insgesamt habe Ich ca. 400€ für Prozessor, Grafikkarte und Mainboard zur verfügung. Lieber darunter als darüber dann wäre evtl. noch ein Polfilter drin. :top:

Vielen Dank schonmal :top:

Gruß
Sandro

Den Rest hast du? Wenn ja, weiß ich nicht, ob z.B. der Ram passt...

Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156 [173,45 €]
Alpenföhn Nordwand Rev. B, alle Sockel [38,25 €]
Gigabyte GA-P55-USB3, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express [91,73 €]
Sapphire HD5670 HM PCI-E HDMI / DVI-I / VGA W/ 512M GDDR5 VRAM [66,24 €]

Macht 369,67 €. Keine Ahnung, wie viel ein guter Polfilter kostet :o

Ich würde es so machen
http://geizhals.at/deutschland/a462932.html
http://geizhals.at/deutschland/a504013.html
http://geizhals.at/deutschland/a527259.html

Das reicht absolut aus. Wenn du noch mehr als 4GB DDR2 RAM hast könntest du auch über ein AM2+ Board nachdenken.

Für Photoshop und Lightroom in jedem Fall. Eine größere Karte macht nur bei Spielen, Videobearbeitung und ähnlichem Sinn.

Wäre aber gut zu wissen welche Komponenten du schon besitzt und ob du wert auf irgendetwas (z.B. die Lautstärke) legst.

Ich besitze schon

1x 2TB Toshiba Platte 1x 500GB Samsung Spinpoint F3
Gehäuse, 4GB Corsair Vengeance Ram, 580W Be Quiet Netzteil und Laufwerk.

Würde ich einen spürbaren Leistungsschub haben wenn ich 8GB Ram verbauen würde?

Edit: Ja der PC sollte Leise sein da er evtl. mal die Nacht durchlaufen könnte

Ob der Leistungsunterschied für dich sofort spürbar ist hängt davon ab on Lightroom und PS gleichzeitig laufen sollen und wie intensiev du mit PS arbeitest. Ich bin auch noch Neueinsteiger was PS angeht, aber merke schon das es mit meinen 4GB eng wird wenn ich beide Programme gleichzeitig nutze. 8GB sind also schon empfehlenswert und auf jeden Fall wichtiger als ein dicker Prozessor oder eine größere Grafikkarte.

Was ebenfalls noch empfehlenswert wäre, ist eine SSD. Hier rate ich zu einer Vertex2. Wenn du mit 60GB als Systemplatte hinkommst, dann bist du mit ca 100,-- € dabei.

Wenn die Lautstärke wichtig ist sollte man zum einen in leise Lüfter/gute Kühler und zu anderen in eine Entkopplung der Festplatten investieren (falls du nicht schon ein vernünftiges Gehäuse hast wo dieses schon der Fall ist).

Einen CPU Kühler hat DOMDOM ja auch schon empfohlen. Dieser ist auch sicherlich gut. Ich persönlich rate aber gerade wenn die Lüfter langsam drehen sollen lieber zu einem Ninja3. Dazu noch (auch hier weiß ich nicht was in deinem Gehäuse derzeit verbaut ist) einen leisen Gehäuselüfter.

Bei LR bilde ich mir ein den Unterschied von 4 auf 8 GB deutlich zu merken. Bei Bridge CS3 habe ich erstmals Freude daran mir ihr zu arbeiten. Bei PS CS 3 merke ich es nur insofern, dass nun alle Menüs stets sofort da sind. Das war mit 4 GB nicht immer der Fall.

Wenn du keine PC-Spiele spielst reicht übrigens auch ein Mainboard mit Onboard-Grafik... das geht sowohl bei AMD als auch Intel.

Ich würde dann kein Geld in eine externe Karte stecken die Lautstärke & Abwärme produziert und auch noch mehr Strom verbraucht ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten