• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

PC erkennt Kamera nicht

AndiMandi

Themenersteller
Hallo,

ich habe meine alte 450d um eine 70d erweitert. Habe auch die beiliegende Software installiert. Aber wenn ich die 70d an den PC stecke wird sie nicht erkannt. Mit der 450d geht das problemlos. Hab ich was übersehen oder hat die Kamera was?

:confused::confused::confused:

Vielen Dank!

Grüße
Andi

Hab ich was übersehen oder hat die Kamera was?
Vermutlich weder - noch.

Aber wenn ich die 70d an den PC stecke wird sie nicht erkannt.
Aber wenn Du EOS Utility manuell startest, funktioniert es, oder?

Ist für mich inzwischen normal. Mal startet EOS Utility automatisch - mal nicht. Mal funktioniert es mit allen Kameras, mal mit der einen, mal mit der anderen nicht. Mal reicht es den USB-Eingang zu wechseln, mal auch nicht.
Für mich ist da keine Systematik erkennbar.

Manuell starten klappt aber immer.

PC mal neugestartet? Anderes Gerät an USB Hub angeschlossen? Die Kamera MIT EINEM ANDEREN KABEL angeschlossen? Könnte auch Defekt sein...

Moin,

habe zwar keine Canon. Aber bei Nikon ists auch so, dass ältere Modelle noch die mass storage Option hatten. PC erkennt also beim Einstöpseln die Kamera als externe Festplatte. Die D450 hatte das offensichtlich; die D70 wohl nicht. Aber wie gesagt: reine Vermutung

Einen Nachteil erkenne ich aber partout nicht.

Gruß
Jürgen

Vielen Dank für die Antworten!

EOS Utillity vorher starten und dann die Kamera anstöpseln funktioniert.

Vielen Dank! :top:

LG
Andi

Vielen Dank für die Antworten!

EOS Utillity vorher starten und dann die Kamera anstöpseln funktioniert. :top:

Welches Betriebssystem hattest Du nochmal? :ugly:

Ist zwar erst ein paar Wochen her, daß ich auf Win10 64bit "aufgestiegen" bin, jedenfalls ist seither EOS Utility im Autostart und läuft neben einem "Canon EOS UPNP Detector" als Hintergrundprozeß (ich kann mich nicht erinnern, ob/daß das bei Win7 auch schon so war und ich habe da auch nicht "Hand angelegt"). Wenn Du Windows nutzt und die eos utility.exe (bei mir in C:\Program Files (x86)\Canon\EOS Utility) nicht im Autostart sein sollte, vielleicht mal dorthin kopieren. Damit könnte sich das "vorher starten" erledigen!

BTW in o.a. Verzeichnis befinden sich bei mir die Verzeichnisse "EU2" (EU Version 2) und "EU3" (EU Version 3) obwohl ich keine Kamera habe, die EU 3 erfordert (das sind offensichtlich die mit WLAN). Wenn das bei Dir nicht so ist, würde ich explizit die EU-Version 3.2.20.0 (oder neuer!) mal nachinstallieren...

Viel Vergnügen, HTH und schönen Tag noch!

Hanns

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir hat es geholfen die WLAN Funktion zu deaktivieren! Danach hat der PC sofort den SD Speicher erkannt!
Betriebssystem Windows 10 64 Bit Professional

WERBUNG
Zurück
Oben Unten