Also die langsame Vorschau würde eventuell für SSD sprechen, da müssen beim Blättern durch die Fotos massiv Daten von den Platten gelesen werden.
Allerdings hätte ich mit Windows Bedenken, daß die SSD aufgrund der begrenzten Schreibzyklen recht schnell das zeitliche segnet.
Ob das bei neueren Windowsversionen (neuer als XP) auch noch zutrifft, weiss ich nicht.
Aber auch eine schnellere CPU könnte bei der Vorschau helfen, zumindest wenn man (so wie ich es handhabe) die Bilder ausschliesslich in RAW Format speichert.
Bei der Bildbearbeitung ist eine schnellere CPU hilfreich, je brachialer desto gut. Und natürlich so viel (nutzbarer) Speicher wie möglich. Wie bereits geschrieben helfen hier schnellere Platten nicht, das Dateisystem wird nur beim Laden und Speichern der Bilder benutzt.
Wie schnell oder langsam ein Rechner bootet, ist nun wirklich völlig malle, es sei denn man will (oder muß

) andauernd booten.
Ich persönlich boote meine Rechner in den Monaten mit 31 Tagen (Mac) oder in Schaltjahren (BSD Unix). Habe aber gehört, daß Windows User öfter booten

jar: sehr coole Signature

.. was hältst du von /bb|[^b]{2}/ (frei nach Shakespeare)?