• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paul, die Katze

fry.in.space

Themenersteller
hallihallo!

war übers wochenende bei einem freund in salzburg... der hatte 2 katzen: max und paul :D

das ist paul.... was haltet ihr von ihm? :rolleyes:

das köpfchen ist leider ein bisschen in unschärfe abgedriftet

lg

ps:

kitobjektiv
1/160 sek
blende 8
21 mm
freihand

Zuletzt bearbeitet:
Oha, ein Katzenbild :eek: Nein, ich mag Katzen, doch mit Haustieren ist das hier immer so 'ne Sache. Hallo Tom ;)

Okay, die Unschärfe des Kopfes ist schade. Ich kann mir auch denken, woher die kommt. Paul sitzt "normal" auf dem Stuhl. Du fokussierst, die Kamera piept und Paul kommt im Moment der Auslösung mit dem Kopf neugierig nach vorn :D In etwa richtig?

Ich würde mir, wie bei Portraits üblich, hier allerdings einen unschärferen Hintergrund wünschen.

Insgesamt hebt sich die Aufnahme aber vom "einfachen" Haustierfoto ab. Der Bildaufbau wirkt überlegt und die Gestaltung mit Rahmen und Titel wertet in diesem Fall noch mal zusätzlich auf.

AAAAHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHHH, schon wieder ein Haustierfoto.

Nichts für ungut, aber da muss ich doch den mittlerweile hier schon oft benutzten Satz rausholen: Was gibts denn da zu besprechen?

Dass das Motiv mir nicht gefällt, ist ja meine Schuld ;) Aber: Bild ist auch noch mitten auf dem Motiv unscharf, also da, wo es am wichtigsten ist.

Sorry, Müll. (EDIT: durch die mangelnde technische Qaulität im wesentlichsten Teil des Bildes, nicht durch das Motiv, das mir nur PERSÖNLICH nicht gefällt.)

Gruß
Michael

Zuletzt bearbeitet:
An MichaK: Nimms mir nicht übel, aber 1. ist dieses Katzenfoto besser als allesamt deine hier eingestellten Fotos und 2.! Warum klickst du einen Beitrag an, mit dem eindeutigen Titel Paul, die Katze?
Um rumzumosern? Um ein Foto als Müll zu bezeichnen? Man weiß es nicht.

--------------------------------------------------

Mir gefällt das Foto, weil es eine sehr schöne Perspektive und schöne Farben hat. Die Unschärfe ist schade, aber nicht tragisch. Schönes Foto. Punkt. :)

@Claudi: ja, meine Fotos haben zu Recht Kritik bekommen. Stehe noch am Anfang und muss damit leben... Das nimmt mir dennoch nicht das Recht, Kritik zu üben (die nicht bös gemeint ist).

Lassen wir mal aussen vor, dass Du ausweislich Deiner HP Katzenfan bist und ich bekennender Katzenhasser. :D

Dann bleibt immer noch, dass es sich hier um ein unscharfes Foto eines Allerweltsmotivs handelt...

Gruß
Michael

Dennoch ist es nicht fair, ein Foto als Müll zu bezeichnen, noch dazu, wo du genau wußtest, was dich als Motiv erwartet. Müll ist was anderes. Und ein Glas z.B. ist auch Allerweltlich. ;)

MichaK schrieb:
Dann bleibt immer noch, dass es sich hier um ein unscharfes Foto eines Allerweltsmotivs handelt...

Hallo!

So kann man das nicht sagen, schließlich gibt's noch einige Kriterien mehr für Fotos. Zum Beispiel ist dies hier sicher keine Allerweltsperspektive, was es eindeutig zu etwas besonderem und sicher keinem Müll macht. Auch wenn Teile unscharf sind, kann man das ja beim nächsten Mal leicht korrigieren.

ich sag euch ja ganz ehrlich..

mich persönlich (als urheber des bildes :-) ) stört die unschärfe gar nicht so, weil sie meiner meinung nach ein bisschen "bewegung" ins bild bringt..

sie gibt nämlich eben genau das wieder, dass die katze zwar ruhig gesessen hat, aber eben mit dem kopf neugierig bei der kamera hin und hergeschaut hat!

und das sag ich nicht nur, weil ich mein bild irgendwie verteidigen will :D :D

lg

Hallo zusammen,
vielleicht ist der Ausdruck "Müll" etwas zu hart, das Bild hat (hätte) etwas, wenn es nur im alles! entscheidenden Teil NICHT unscharf wäre. Vermutlich hätte ich die Aufnahme noch in der Kamera gelöscht. Spätestens aber auf dem Computer in den Mülleimer geschoben . . .
Du hättest eine zweite, dritte und vierte Aufnahme machen sollen, dann wäre sicher etwas brauchbares dabei.

Gruß Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten