• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Passt Zubehör von 5d Mk 2 auch für Mk 3 und 4 ?

digicrazy

Themenersteller
Hallöchen!

Meine 5d Mk2 schwächelt etwas und ich überlege mir deshalb eine 5d Mk 3 oder Mk 4 anzuschaffen. Weiß denn jemand ob das Zubehör wie Batteriegriff usw. dort auch passt?
Danke schon mal für euere Antwort.

Grüße
Jürgen
 
Akku, Blitze, Fernauslöser, Winkelsucher, CF-Karten u. ä. passen zumindest an die Mk III, für die IVer bin ich mir außer bei den Akkus nicht sicher.
Die Wechsel-Mattscheiben sind nicht kompatibel.
 
Akku, Blitze, Fernauslöser, Winkelsucher [...]

Der kabelgebundene Fernauslöseranschluss sitzt an der 5d IV vorn.

N3.
Da reicht i.d R. ein Adapterkabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es passt eigentlich fast alles ausser dem Batteriegriff.
Ausser den CF-Speicherkarten deiner 5DII gibts in einer 5DIII bzw. 5DIV auch einen zusätzlichen Speicherkarten-Schlitz für SD-Karten. Den mußt du aber nicht verwenden. In meinen beiden 5DIII verwende ich nur sehr selten eine SD-Karte. Meist verwende ich nur eine der CF-Speicherkarten, die ich noch von der 50D bzw. 5DII habe. Von denen hat noch nie eine den Geist aufgegeben, also sehe ich nicht ein, dass ich als Hobbyfotograf Sicherheitskopien machen sollte.
 
Nur der Vollständigkeit halber: L-Winkel von der EOS 5D Mark II passen auch nicht (gut) auf der Mark III und Mark IV.
 
Es stand bereits in #3:
Z.B. die Mattscheiben sind NICHT kompatibel !!!

Das ist nicht ganz korrekt. [...]

:confused:

Nicht ganz korrekt? Oh - sorry.
Welche Mattscheibe ist denn kompatibel zur EOS 5d mk IV?

Die Mattscheibe der 5d IV ist einfach austauschbar. Nur wenn eine von der ab Werk eingebauten abweichende Mattscheibe eingebaut wird, die Einfluss auf die Belichtung nimmt, dann muss der Service das korrigieren.
Der Canon-Service bietet meines Wissens nach den Austausch der MAttscheiben an der 5d IV sogar an.

Bei z.B. der 7d II war die Mattscheibe im Menü wählbar :)


Im Übrigen, dass weiteres nicht aufgeführtes Zubehör ebenfalls nicht kompatibel sein kann, ist klar. Deshalb schrieb ich z.B. Mattscheiben. Zubehör ist unglaublich vielfältig, das etwas auszuschließen ist sehr sehr schwierig . . .

Bitte um kurze Info, welche Mattscheibe mit jener der 5d IV kompatibel ist. Könnte mir evtl. mal helfen, wenn ich z.B. Ersatz für meine Suche :)
Danke (y)
Es ist schon mit den AUgenmuscheln schlimm, wenn man da mal eine neue benötigt...


Gruß
Helga
PS
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1949532
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendeine Zubehörscheibe von 5d, 5d II, 5d III, 5ds oder 5dsR mit der 5d IV kompatibel, so dass der Service oder jemand anders die in die 5d IV einbauen könnte?

Edit:
Nun hast Du die letzte Info, auf die sich mein Text bezog, leider gelöscht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist irgendeine Zubehörscheibe von 5d, 5d II, 5d III, 5ds oder 5dsR mit der 5d IV kompatibel, so dass der Service oder jemand anders die in die 5d IV einbauen könnte?(

Kurzfassung: Bei der Canon EOS 5D Mark IV war der Selbsteinbau von Mattscheiben mit Originalzubehör nicht vorgesehen und andere sind daher zwangsläufig nicht kompatibel...
 
Es stand bereits in #3:
Z.B. die Mattscheiben sind NICHT kompatibel !!!

Kurzfassung: Bei der Canon EOS 5D Mark IV war der Selbsteinbau von Mattscheiben mit Originalzubehör nicht vorgesehen und andere sind daher zwangsläufig nicht kompatibel...

Dann sind wir ja doch einer Meinung, dass keine Mattscheibe - von einer anderen 5d - für die 5d IV übernommen werden kann, weil keine kompatibel ist (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten