• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Paßt ein EOS300 Objektiv auch bei der EOS 600D?

dominik23

Themenersteller
Hallo!
Kann mir jemand sagen, ob ein Objektiv, welches bei der analogen EOS 300 passt, auch bei der EOS 600D passen würde?
Ich konnte bei der suche keine Anhaltspunkte finden.
Danke für die Infos!
Gruß, Dominik.

Mechanisch passt es, ja.

Ob alles wie gewohnt funktioniert, kommt auf das Modell an.. Welches Objektiv ist es denn genau?

PS: Der Bildwinkel verändert sich allerdings. Ein 50mm Objektiv wirkt an der EOS 600D wie ein 80mm Objektiv an der EOS 300.

Alle Canon-Objektive uneingeschränkt ja.
Objektive von Fremdherstellern werden auch mechanisch passen, bei älteren Sigmas kann es Probleme geben - die Deiner Kamera aber nicht schaden (IMHO Blende lässt sich nicht verstellen).

Gruß
teraflop

Hallo.
Es wäre ein Tamron Modell: AF Aspherical 28-200mm, mehr weiß ich noch nicht zu dem Modell. Aber wenn der Verschluß / das Gewinde paßt, bin ich schon mal einen großen Schritt weiter. Mal sehen wie es mit den anderen Funktionen ist dann...
Danke!

Das Objektiv funktioniert an Deiner Kamera problemlos. Erwarte aber nicht zuviel von der Bildqualität, vor allem am langen Ende.. ;)

Nur so ein Gedanke: Falls du mit der Idee spielst, den 600D Kamera-Body allein (ohne Objektiv) zu kaufen, ggf. aus Kostengründen, und weil du ja bereits ein Objektiv hast ... mein Rat: Tu dir das nicht an. Nimm das EFS 18-55 IS dazu, das normalerweise im Set mit der Kamera erhältlich ist. Der Aufpreis ist gering, und du hast zumindest er recht vernünftiges Standardzoom (was das Tamron 28-200 an der 600D ja nicht ist ... weder qualitativ, noch vom abgedeckten Bildwinkel).

Danke für die Info. Ich habe aber schon die Kamera als Kit und noch ein extra Zoomobjektiv. Ich wollte es nur wissen, da mir ein Bekannter das Objektiv und noch ein paar andere Sachen günstig überlassen wollte.

Dann kein Problem. Tamron macht üblicherweise keine Probleme an Digitalen, mit Sigma muss man da vorsichtiger sein.
Das Tamron ist optisch jetzt nicht gerade der Bringer und der Autofokus hat gefühlsmäßig keine sonderlich präzise Abstufung und die Naheinstellgrenze sollte eher als Ferneinstellgrenze bezeichnet werden, da man mindestens rund 2m Abstand zum Motiv braucht. Aber es ist eben ein Objektiv; der Zoom-Bereich ist praktisch und bei gutem Licht bekommt man (insb. abgeblendet) noch ganz akzeptable Fotos raus. Beispiel: https://picasaweb.google.com/lh/photo/bJRC26feJ7sAlO0Iiv7UHNMTjNZETYmyPJy0liipFm0?feat=directlink
Inzwischen habe ich das Objektiv aber zugegebenermaßen nicht mehr im Einsatz; es sitzt inzwischen auf der 300D meines Schwagers, der outdoor recht zufrieden damit ist.
Im Zoom-Bereich des 18-55mm IS würde ich dieses allerdings rundum vorziehen. Mehr als 50€ würde ich für das Tamron nicht ausgeben.

Auf der Tamronwebsite gibt es eine Funktion "Passt dieses Objektiv zu meiner Kamera" unter dem jeweiligen Objektiv. Dort kannst du einfach nachschauen:

Danke für eure Infos. Nein, so teuer soll das nicht mehr sein. Es ist auch nur zum spielen sag ich mal so. Mir geht's auch mehr darum, dass das Gewinde passt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten