• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Passt die Schnittbildscheibe einer D90 auch in eine D7000??

chriko

Themenersteller
Hallo zusammen,

brauche mal eine Auskunft bzw. Eure Hilfe...

Weiß jemand, ob eine Schnittbildscheibe einer D90 auch in eine D7000 passt??? Der Sucher der D7000 ist ja größer, dürfte dann ja eigentlich nicht passen!?!? Hintergrund ist der, dass ich meine K3 Schnittbildscheibe (D90) verkaufe und jemand diese an seiner d7000 nutzen wollen würde... hmmm, die Dinger sollen aber Maßanfertigungen sein.

Danke für die Hilfe.

Gruß
Chriko

Ich weiß nur, dass es eine Weile gedauert hat bis Schnittbild-Scheiben für die D7k verfügbar waren. Würden die der D90 passen, hätte das imho nicht so lange gedauert.

Was für die D90 passt, passt auch für die D7000; die Kameras D80, D90, D200, D300(s) und D7000 verwenden alle dieselben Mattscheiben. Habe selbst die Schnibi aus meiner alten D80 in der D7000 in Verwendung.

Was für die D90 passt, passt auch für die D7000; die Kameras D80, D90, D200, D300(s) und D7000 verwenden alle dieselben Mattscheiben. Habe selbst die Schnibi aus meiner alten D80 in der D7000 in Verwendung.

Und es macht auch keinen Unterschied das die D7000 als einzige der genannten Kameras einen 100%-Sucher hat?

Soweit ich das erkenne, spielt das keinen Unterschied; die Sucherabdeckung in % hängt wohl mit anderen Faktoren zusammen. Für dieselbe Mattscheibengrösse spricht ausserdem, dass für alle genannten Kameras derselbe Mattscheibentyp von Nikon angegeben wird: BrightView clear matte screen Mark II; die kleineren DX-Bodies fassen Mark V (ältere Modelle) resp. Mark VII (D5100, D3100, D3200).

WERBUNG
Zurück
Oben Unten