• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S passt der Blitz an die EOS 450D / 50D ?

Cavin

Themenersteller
Hallo,
könnte den Aufsteckblitz YONGNUO Speedlite YN568EXII
von einer Bekannten zum Testen ausleihen.

Kann man den Blitz an der Canon EOS 450d und 50d verwenden ?

Wie sind eure Erfahrungen damit in der Portraitfotografie im Anfänger/Amateurbereich ?
 
Hallo,
könnte den Aufsteckblitz YONGNUO Speedlite YN568EXII
von einer Bekannten zum Testen ausleihen.

Es gibt diese Yongnuo-Blitze für verschiedene Kameramarken.
Wenn die Bekannte eine Canon-Variante hat, sollte es funktionieren. Eventuell muss die Firmware vom Blitz aktualisiert werden. (Bei 450D und 50D eher nicht)
 
Moin Cavin,

der Blitz ist kompatibel sowohl mit Canon- als auch mit Nikon-Cam's. Dazu muss nur über das Blitzmenü "Sc" (für Canon) bzw. "Sn" (für Nikon) ausgewählt werden. Die Blitzsteuerung über das Kameramenü funktioniert mit Canon Kameras, die ab 2012 auf den Markt kamen (die 450D + 50D kamen beide 2008 raus). Du müsstest daher die Einstellungen direkt am Blitz vornehmen, was nicht ganz so komfortabel wäre ;).

Hier bekommst Du die deutsche Anleitung, falls nicht schon vorhanden:

https://www.fotichaestli.ch/media/pdf/6b/2e/eb/Deutsche-Anleitung-Yongnuo-568-EX-II.pdf
 
der Blitz ist kompatibel sowohl mit Canon- als auch mit Nikon-Cam's. Dazu muss nur über das Blitzmenü "Sc" (für Canon) bzw. "Sn" (für Nikon) ausgewählt werden.
Das betrifft aber nur den optischen Slave-Modus "Canon Wireless E-TTL" und "Nikon AWS/CLS".
Die 450D / 50D kann aber, soweit ich mich erinnere, nicht mit dem Aufklappblitz als Master agieren, somit fällt der optische Slave-Modus Sc als Option weg.

Auf der Kamera muß es das zum Kamerahersteller passende Blitzmodell sein - für die Canon also ein YN-Blitz für Canon.
Ansonsten funktioniert maximal das Blitzauslösen im manuellen Modus, und bei einer 450D evtl noch nicht mal im LiveView Modus (zumindest bei späteren dreistelligen ging Blitzen im LiveView nur mit E-TTL-Blitz)



Die Blitzsteuerung über das Kameramenü funktioniert mit Canon Kameras, die ab 2012 auf den Markt kamen (die 450D + 50D kamen beide 2008 raus)
Dann bin ich ja froh, das meine 60D (von 2010) das nicht weiß und deswegen trotzdem Aufsteckblitze über das Kameramenü steuern kann!

Richtig ist: die genannte Funktion kam erst mit der EX II Serie der Aufsteckblitze raus - das war 2007. Laut Handbuch können die 450D und die 50D das ebenfalls.

Voraussetzung dafür ist natürlich wieder, dass es sich bei dem YN um ein Modell für Canon handelt.

~ Mariosch
 
Danke für eure Antworten.
Der Blitz war für das Canon Kamerasystem gekauft worden.
Meine Bekannte kam damit nie so richtig zurecht und ich darf es somit behalten.
Hat denn einer den Blitz von euch in Verwendung ?
Was haltet ihr davon diesen an meinen älteren Canon Kameras zu verwenden ?
 
...Voraussetzung dafür ist natürlich wieder, dass es sich bei dem YN um ein Modell für Canon handelt. Mariosch

Mariosch, bin mir nicht sicher, ob Du die von mir verlinkte Anleitung mal vor Deinem Post gelesen hast. Dies ist die deutsche Übersetzung der englischen Original-Anleitung des Herstellers. Dort ist angegeben, dass der Blitz über das Blitzmenü entweder auf Canon oder Nikon eingestellt werden kann. Die Angabe zur Blitzsteuerung über das Kameramenü (nur Cam's ab 2012) stammen ebenfalls aus dieser Anleitung. Mehr Info's habe ich dazu auch nicht, da ich Canon-Speedlites nutze - sollte für den TO auch nur eine Hilfestellung sein ;)

Grüße
Uwe
 
...Dort ist angegeben, dass der Blitz über das Blitzmenü entweder auf Canon oder Nikon eingestellt werden kann...

Das gilt dem Vernehmen nach nur für die Drahtlosfunktion.
Die Kommunikationspins sind ja schon unterschiedlich bei Nikon und Canon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was haltet ihr davon diesen an meinen älteren Canon Kameras zu verwenden ?
Was sollte dagegen sprechen?
Mehr als das es nicht richtig funktioniert, weil YN den Blitz nur mit moderneren Kameras getestet hat, kann ja nicht passieren (gehe ich aber mal nicht von aus, dass es da Probleme gibt).
Ganz abgesehen davon, dass der YN568 EX II als 2013er Blitz jetzt auch nicht mehr so richtig als taufrisch gelten dürfte... :)

Mariosch, bin mir nicht sicher, ob Du die von mir verlinkte Anleitung mal vor Deinem Post gelesen hast.
Hatte ich nicht. Brauchte ich auch nicht, habe selbst lange genug mit YN Blitzen gearbeitet (wenn auch nicht mit dem YN 568 und kenne auch die Originalanleitungen zu diesem Blitz.
Aber auch die von dir verlinkte deutsche Anleitung schreibt doch eindeutig schon als Überschrift:

Optische Auslösemodi Sc/Sn/S1/S2


Dort ist angegeben, dass der Blitz über das Blitzmenü entweder auf Canon oder Nikon eingestellt werden kann.
Eigentlich nicht. Dort steht u.a.:

fotichaestli.ch Anleitung schrieb:
Ist der Blitz entfesselt und soll er drahtlos angesteuert werden, so schalten Sie hiermit durch die Auslösemodi Sc, Sn, S1 und S2.

fotichaestli.ch Anleitung schrieb:
Je nachdem, ob Sie ein Canon oder Nikon Gerät als Master einsetzen müssen Sie den
YN568EX II in den Modus Sc oder Sn versetzen


fotichaestli.ch Anleitung schrieb:
Die Modi Sc und Sn werden verwendet, um mit Blitzen und Kameras vom Typ 580EX II, SB-900/800/700, 7D/60D/600D, SU-800 und ST-E2 zusammenzuarbeiten.

Das bezieht sich alles ganz eindeutig auf die optische Kommunikation, nicht auf den Einsatz auf der Kamera.
Der Hinweis auf die 7D/60D/600D ist evtl etwas missverständlich: die genannten Kameras (und viele ihrer Nachfolger) können den eingebauten Aufklappblitz als Master zur Ansteuerung von optischen Slaves benutzen.

Die Angabe zur Blitzsteuerung über das Kameramenü (nur Cam's ab 2012) stammen ebenfalls aus dieser Anleitung.
Stimmt, das steht da - ist aber falsch. :)
Haben die vielleicht verwechselt mit dem Canon RT Funksystem, dass müßte 2012 rausgekommen sein. Da gab es auch größere Änderungen am Blitz-Protokoll, zb der GR Modus mit 5 Gruppen.


~ Mariosch
 
Hallo,
konnte den Blitz leider nicht zur Auslösung bringen.

Deshalb meine Frage:

welcher Blitz ist empfehlenswert für die Canon EOS450d/50d und 5dIII (die ich später mal gerne haben würde) ?
 
welcher Blitz ist empfehlenswert für die Canon EOS450d/50d und 5dIII (die ich später mal gerne haben würde) ?

Alle Canon EX Blitze funktionieren auf diesen Kameras!
Wenn der Blitz überwiegend im ETTL-Modus auf den Kameras verwendet werden soll, dann würde ich mir einen Canon Original Blitz zulegen.
zB 430EX II oder 430EX III, die sind günstig zu haben und gut!:)
 
Hallo,
ich habe jetzt von einem Bekannten einen Metz Mecablitz 32MZ-3 (mit Canon Blitzschuh) bekommen zum Testen,
bevor ich mir dann einen original Canon Blitz kaufe.
Dieser ist zwar noch von analogen Kameras, er hat aber damit auf meiner Canon EOS 450D ausgelöst und mir versichert
dass man die Kamera damit nicht beschädigen kann.

Meine Frage:
hat jemand auch noch diesen Blitz und kann mir ein paar grundlegende Dinge nennen wie ich es einstelle ?
Das wäre nett, danke.

PS: noch eine Frage: auf der Blitzscheibe ist ein schwarzer Fleck (der aber schon da war).
Vermutlich ist das von der Innenseite auf die Scheibe gekommen da es sich nicht abwischen ließ.
Woher kann sowas kommen und habt ihr einen Tip zum Saubermachen ?
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten